Wie lange gäbe es noch Elektrizität, wenn alle Menschen verschwinden würden?

Noch mal für alle, die auf der Leitung stehen, es geht natürlich um die Wasserversorgung in Wohnhäusern (fließendes Wasser) & nicht Wasser allgemein

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm.. vermutlich 24 bis 48 Stunden.

Ohne Wartung würden Automatisch viele Kraftwerke runterfahren, die Verbräuche würden allerdings weiter hoch bleiben, da ja niemand die Server abgeschaltet hat oder das Licht in der Küche ausgemacht hat bevor man verschwunden ist (ich gehe mal davon aus das du von einem massensterben innerhalb von wenigen Minuten redest). Die weiter laufenden Verbraucher würden die anderen Kraftwerke stoppen.

Elektrizität und Wasser würde fast gleichzeitig ausfallen. Ohne Pumpen die den Druck halten, gibt es kein Wasser aus der Leitung.

Kaen011  14.08.2024, 12:45

Danke für den Stern :-)

jort93  13.08.2024, 12:02

Die meisten Wasserwerke haben Notstromaggregate für 24-72 Stunden soweit ich weiß.

Kaen011  13.08.2024, 12:13
@jort93

Dann hat man tatsächlich entsprechend die Tage länger Druck auf den Wasserleitungen.

Wenige Tage maximal.

Kraftwerke laufen nicht vollautomatisch - auch z.B. Kernkraftwerke nicht. Selbst solange die Kraftwerke noch laufen, würden wohl ganze Landstriche Stromausfall haben. Normalerweise werden Teilnetze dynamisch zusammengeschaltet und getrennt - je nachdem , wieviel Strom benötigt wird. Das wird immens durcheinander kommen, wenn niemand sich mehr darum kümmert (Strom wird auch ohne Menschen noch verbraucht und teilweise eingespeist).

Und wenn der Strom weg ist, ist dann spätestens auch die Wasserversorgung (Pumpen, etc.) hinüber.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Ok danke, doch so schnell, sehr interessant

wiki01  13.08.2024, 12:14
@xXAlpaChinoXx

Sehe ich nicht so. Warum sollten Solarpanel plötzlich keinen Strom mehr liefern?

jort93  13.08.2024, 12:20
@wiki01

Weil die umspannwerke eine bestimmte spannung und frequenz erwarten und die spannung in so einer situation auf dauer nicht reguliert werden kann.

wiki01  13.08.2024, 12:25
@jort93

Die Frage bezieht sich nicht ausschließlich auf kommerzielle oder kommunale Energielieferanten, sondern allgemein. Warum sollte meine Insel nicht noch jahrelang Strom liefern, solange die Panels in Ordnung sind?

jort93  13.08.2024, 12:35
@wiki01

Klar, wenn du eine einsame insel mit einem solarpannel hast, hast du da noch strom...
Auch wenn ich meinen benzingenerator anschmeiße habe ich noch strom. Aber ich denke das ist nicht gemeint.

wiki01  13.08.2024, 12:39
@jort93
Wie lange gäbe es noch Elektrizität, wenn alle Menschen verschwinden würden?

Das war die Frage, und darauf habe ich geantwortet. Strom gibt es, solange Solarpanels arbeiten.

Aber ich denke das ist nicht gemeint.

Das war deine Interpretation. Meine ist eine andere.

jort93  13.08.2024, 12:40
@wiki01

Na wenn du die frage so interpretierst, ist deine antwort auch falsch. Dann gibt es strom immer, auch ganz ohne solarpanels oder gar menschen. Nämlich von z.B. blitzen und vom Zitteraal...

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@jort93

Es geht hier schon um die Situation in der zivilisierten Welt und keine hypothetische Insel mit Solaranlage.Das sollte man eigentlich aus dem Text der Frage deduzieren können.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller
@jort93

Du hast recht & wiki unrecht, das wollte ich als Außenstehender und FS nur mal klarstellen.

Wenn ein Atomkraftwerk am Netz sein wird - wird es noch einige Monate Strom geben, aber die meisten Meiler schalten sich, wenn gut geht automatisch aus ohne Wartung usw.
Wasser wird es auch einige Wochen geben.
Ist aber unwichtig, da die Menschheit ja weg sein wird.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Die Menschheit wäre ja nicht komplett ausgelöscht, sondern nur erheblich dezimiert.

jort93  13.08.2024, 12:04

So lange denke ich nicht. Das Problem wäre denke ich die Regulierung der Netzspannung und Frequenz. Und ich nehme an wenn sie zu weit hoch oder runtergeht, wird ganz abgeschaltet und man muss das Problem manuell beheben.

Nach der Menschheit: "Wie lange würde es noch Elektrizitat & Wasser geben?"

So lange es feuchte Planeten gibt bzw. Materie.

Wasser gibt es seit Milliarden Jahren auf der Erde. Wasser wird mit den Menschen so wenig verschwinden wie Flüsse, Seen, Ozeane, Gebirge, Sonne Mond und Sterne.

Elektrizität gibt es augenscheinlich bei jedem Gewitter zu bewundern oder bei Elektrofischen wie z.B. dem Zitteraal. Mittels Elektrizität leiten tierische und menschliche Nervenbahnen Informationen. Die Eisenbewegungen im Erdkern führen zum „Dynamo-Effekt“ mit der Induzierung elektrischer Ströme. Selbst beim Aufbau jeglicher Materie ist Elektrizität beteiligt. Die Elektrizität wird mit den Menschen so wenig verschwinden wie Flüsse, Seen, Ozeane, Gebirge, Sonne Mond und Sterne.

Wann nach dem Verschwinden der menschlichen Zivilisation die letzten elektrischen Waschmaschinen und Durchlauferhitzer funktionsuntüchtig sein werden, ist eine völlig andere Frage, und die ist weder existentiell noch erfahrbar.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Wie schon oben ergänzt, es geht um die städtische Wasserversorgung aus dem Hahn, das sollte doch eigentlich klar sein, wenn man kurz darüber sinniert.

Zu Elektrizität: https://youtu.be/8fADp43wJwU

Wasser wird unabhängig der Erde noch lange geben.

xXAlpaChinoXx
Beitragsersteller

Es ging um die Wasseversorgung in Wohnhäusern, das man das nicht versteht, bleibt mir ein Rätsel.Was du schreibst, ist doch völlig klar