Wie lange dauert es Gitarre zu lernen, mit einem Gitarrenlehrer, 1 Stunde pro Woche?

4 Antworten

Gitarre Lernen ist ein fortschreitender Prozess. Da gibt es keinen Zeitraum, an dem es irgendwann abgeschlossen ist.

Das ist nicht zu beantworten.

Eher könnte man das in Etappen einteilen, denn die Frage ist, was du auf der Gitarre erreichen willst.

Für das, was ich erreichen will, also in der Gesamtheit, werde ich vermutlich mindestens fünf Jahre brauchen, denn ich will definitiv ein höheres Niveau erreichen und mein derzeitiges Plateau nach 13 Jahren Pause durchbrechen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre verschiedenen Metal seit Jahren

Das kommt auf dein Talent an. Man kommt bei Gitarre leicht rein.

Vando  10.08.2024, 14:41

Talent ist eine Ausrede der Übeschwachen für ihre Übeschwäche.

Sinisterium9591  11.08.2024, 16:46
@Vando

Ist es nicht.

Nicht ausschließlich. Du kannst noch so viel üben, bist du im Plateau oder hast den Zugang noch nicht gefunden, wird das sehr frustrierend.

Ich spreche da (leider) aus eigener Erfahrung und ich habe auch damals sehr intensiv geübt.

Vando  11.08.2024, 17:01
@Sinisterium9591

Das ist dann Übeeffizienz und/oder bloßes Richtig-Lernen und/oder die richtige Lernweise anwenden.

Das was „Talent" nach anderweitigen Definitionen bedeutet (u.A. das besondere Leicht-Fallen des Lernens), lässt ebenso keine Ausrede für ausbleibenden Lernerfolg zu. Bevor Erfolg nämlich deswegen ausbleibt, hast du schon längst das High-Performer Niveau erreicht.

Es gibt was das angeht, sogar Autisten (die zuweilen unter feinmotorischen Entwicklungsstörung „leiden") die Instrumente auf gutem bis hohem Niveau spielen können.

Sinisterium9591  11.08.2024, 17:05
@Vando
Es gibt was das angeht, sogar Autisten

Ich weiß, ich bin einer...

lässt ebenso keine Ausrede für ausbleibenden Lernerfolg zu. Bevor Erfolg nämlich deswegen ausbleibt, hast du schon längst das High-Performer Niveau erreicht.

Das stimmt, aber nicht immer kommt man alleine aus Plateaus raus. Das ist bei mir derzeit der Fall. Ich mache Fortschritte, aber leider sehr langsam und das war früher anders.

Das ist dann Übeeffizienz und/oder bloßes Richtig-Lernen und/oder die richtige Lernweise anwenden.

Und hier denke ich, dass es unterschiedliche Veranlagungen gibt.

Die einen wollen ganz viel Theorie und Noten lesen und das alles, wer anderes geht er instinktiver oder gar ausschließlich nach Gehör rein und schafft es.

Viele sind grandiose Autodidakten, andere wiederum nicht.

die zuweilen unter feinmotorischen Entwicklungsstörung „leiden"

Es ist mehr, als das.

Eine veränderte Wahrnehmung, ein anderer Zugang, andere Schwerpunkte, Stärken, Schwächen.

Hummingbird666  11.08.2024, 19:44
@Sinisterium9591

Das ist manchmal so, daß es nicht voran geht. Hab ich auch manchmal. Und dann läuft es irgendwann wieder. Irgendwann kommt man dann wahrscheinlich an eine Grenze, wo es tatsächlich nicht mehr weiter geht. Da wären wir wieder beim Talent.

Kommt drauf an, wie hoch du deine Ziele setzt, also ab wann du für dich definierst, dass du Gitarre spielen kannst.

Um ein paar Lieder am Lagerfeuer begleiten zu können, dürften ein paar Monate reichen. Um eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule zu bestehen, würdest du auch mit Talent etliche Jahre brauchen.