Gitarre lernen mit Online Gitarrenlehrer Georg Norberg?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Leute, habe den Gitarrenmasterkurs absolviert. Ich war begeistert und habe eine Menge gelernt. Wollte ich auf den gleichen Level mit einem Gitarrenlehrer kommen (einmal die Woche eine halbe Stunde) dann hätte ich Jahre gebraucht. Der Kurs ist aus meiner Sicht sehr gut und vermittelt auch theoretisches Wissen. Schön ist auch, dass man sich seine Zeit selbst einteilen kann und den Kurs zu jeder Tages- und Nachtzeit absolvieren kann. Doch eins bitte nicht vergessen, am Ende des Tages entscheidet Euer Trainingsfleiss und die Disziplin darüber ob ihr erfolgreich Gitarrespielen lernt. Ein Onlinekurs bedeutet nicht, dass einem die Fähigkeiten in den Schoß fallen. Übrigens, ich habe mit dem kostenlosen Kurs von Georg angefangen, dass ist zum Klimpern ganz gut. Will man aber ernsthaft Gitarre lernen, kommt man um den Einwurf von Münzen nicht herum. Ist aber gut investiertes Geld und im Vergleich zur Musikschule immer noch spottbillig.

Ich selbst habe vor 2 Jahren mit dem Gitarrespielen neu angefangen und habe mich ebenfalls mit dem Gitarrenkurs von Georg Norberg beschäftigt. Der Kurs ist kostenlos und keinesfalls umsonst! Die Lektionen sind in meinen Augen sinnvoll aufeinander aufgebaut. Einzig wenn man nicht täglich Zeit zum lernen und üben hat, kommt man schnell in "Bedrängnis", wenn man die vielen Videos, die man zugeschickt bekommt, auch in dem Tempo lernen möchte wie sie per Mail ankommen. Wenn man sich ein bisschen mehr Zeit nimmt und die Lektionen nacheinander konzentriert lernt, hat man schnell erste Erfolge! Es kommt voll und ganz auf die eigene Motivation an, aber man kann mit diesem Kurs den Einstieg finden. Georg Norberg bietet im Anschluss noch einige Kurse in einem geschlossenen Mitgliederbereich an, welche man dann auch kaufen muss. Die habe ich aktuell noch nicht probiert, werde es aber künftig auch testen.

Alternativ ist der Einsteigerkurs von Justin Sandercore (justinguitar.com) ebenfalls sehr gut. Hier sollte man sich allerdings die Sondbücher zu den Kursen kaufen, dann hat man auch die Texte und Akkorde/Tabs zu den Liedern die hier gezeigt werden.

Wichtig finde ich aber bei beiden Kursen, dass hier Tricks und Kniffe gezeigt werden, die das spielen sehr interessant macht.

Nach 2 Jahren autodidaktischer Youtube-Lernerfahrung kann ich behaupten, dass ich schon recht ordentlich spielen kann. Sowohl Liedbegleitung als auch komplett gezupfte Songs. Und ich habe immer mehr Lust neue Sachen zu lernen!

bei Youtube gibt es sehr gute Videos für Gitarrespielen zu erlernen.