Wie lange dauert sowas?

5 Antworten

Rede mit deinem/deiner Klassenlehrer/in und dann mit der Schulleitung. Einen Grund sollte es aber geben und du solltest ihn gut erklären können

Paula4546
Beitragsersteller

Kann ich.

Moin,

nichts davon entscheidest du.

Du brauchst zunächst einmal einen guten Grund für einen Wechsel. Da reicht es nicht, dass du dazu Lust hättest oder dir eine andere Klasse besser gefällt...

Dann musst du dich an die entsprechende Stelle in deiner Schule wenden, die für deine Jahrgangsstufe zuständig ist. Das kann die Schulleitung, aber wahrscheinlich eher die Abteilungsleitung (Unterstufe, Mittelstufe oder Oberstufe) sein. Mit der führst du dann Beratungsgespräche. Solltest du gute Gründe vortragen können (Mobbing oder ähnliches), dann kann überlegt werden, ob ein Klassenwechsel sinnvoll wäre.

Aber dann wirst du in die Klasse gesteckt, die am ehesten in Frage kommt. Das ist nicht zwangsläufig die, in die du gerne gehen würdest. Da spielen Überlegungen hinein wie die Klassengrößen, die Verteilung der Geschlechter usw. Darauf hast du nur einen kleinen bis gar keinen Einfluss.

Das alles braucht etwas Zeit. Also bis nach den Osterferien..., das wird zu knapp sein. Das wird eher nichts.

Aber grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, aus guten Gründen die Klasse zu wechseln.

LG von der Waterkant

Nein, das darfst du dir nicht aussuchen.

Am besten redest du noch vor den Ferien /wenn sie nicht schon angefangen haben) mit deinem Rektor / Schulleitung.

Wende Dich dafür an die Schulleitung, - denn nur die kann das entscheiden!