Aufnahmeprüfung und Probezeit Gymnasium?

1 Antwort

Zu wenig Info. Du bist also auf einer Hauptschule (normalerweise Abschluss nach der 9. Kl.), machst dort aber Mittlere Reife? (Ende 10. Kl.). 9. Kl. Gymnasium ab kommenden Schuljahr macht dann aber für dich keinen Sinn mehr. Aber frag trotzdem an den anvisierten Schulen, aber lese auch hier weiter.

Tipp: Orientiere dich an den Bedingungen der berufl. Gymnasien, siehe Webseiten entspr. Schulen in deiner Umgebung, die dir von der Richtung her zusagen bzw. des zuständigen Ministeriums. Dein Schnitt über alle Fächer ist dort irrelevant (soweit du die Mittlere Reife bestehst).

Heißt bewerbe dich im Januar des Schuljahres, wo du Mittlere Reife machst. Wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst, gibt's evtl. noch Restplätze. Ggf. auch an einem allg. Gymnasium probieren.

notting

PS: Bin mit Mittlerer Reife von einer Realschule auf ein berufl. Gymnasium gewechselt. Bin in Mathe erstmal ordentlich abgestürzt, wie die meisten mit meinem Hintergrund auch. Haben uns aber alle wieder gefangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung