Wie lange dauert meine Kaninchen Vergesellschaftung?

2 Antworten

Das mit Essigwasser macht wenig Sinn. Die Kaninchen erkennen das Gehege trotzdem.

Die Konstellation ist optimal, denn die Anzahl der weiblichen Tiere sollte in einer Kaninchengruppe von mehr als 2 Tieren immer kleiner sein als die Anzahl der männlichen Tiere.

Wenn du die Kaninchen immer wieder in den Ställen von den anderen abschottest, nehmen die anderen sie dort trotzdem wahr (Geruch, Geräusche etc.). Da sie jedoch nicht aneinander dran kommen, bauen sich Aggressionen auf, welche beim Kontakt dann auf einmal entladen werden!

Wenn du sie immer wieder trennst und zusammenlässt, wird das nicht funktionieren!

Eine Kaninchengruppe sollte immer komplett zusammen sein.

Es kann aber gut sein, dass deine dominanteste Zibbe (weibl. Kaninchen) die anderen Kaninchen nicht in ihrem Revier akzeptiert. Dass sie immer wieder in den Ställen verschwinden, bestätigt sie in ihrem Verhalten!

Du musst darauf achten, dass alle fressen (also genügend Futterplätze schaffen), keiner abnimmt, es nicht zu Bissverletzungen kommt usw.

Wenn nun nach fast 3 Monaten noch immer keine Ruhe in der Gruppe eingekehrt ist und die Neuankömmlinge noch immer gejagt und gebissen werden, kann man das schon eine gescheiterte Vergesellschaftung nennen!

Deshalb solltest du dir eine langfristige Lösung überlegen. Aber so wie es jetzt ist, hört es sich definitiv so an, dass die Neuankömmlinge sehr unter der derzeitigen Situation leiden!

SmillaMarie
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort :)

genügend Futterplätze gibt es auf jeden Fall. Es gibt auch Momente, wo die zicke oben bei den neuen hockt und nichts passiert. Gebissen wird auch nicht. Getrennt sind sie nie! Sie leben seit der Vergesellschaftung alle zusammen und wurden weder durch Ställe oder Gitter getrennt. Haben sie schon Erfahrung mit einer kastration oder Sterilisation? Könnte sie dadurch ruhiger werden?
die anderen scheinen an sich kein Problem mit den Beinen zu haben, ich hab nur das Gefühl, dass Lilly sie immer ein bisschen dazu aufhetzt und nervös macht.
Ich weiß nicht, ob ich das oben richtig gelesen habe, aber bei mir in der Gruppe gibt es 3 Mädchen und 2 kastrierte Böckchen. Ich habe damals gehört, dass es weniger Stress gibt, wenn mehr Weibchen da sind als Männchen. Da es dann bei den Männern kein Streit gibt um die Mädels gibt...

mich überlege, ob ich die Ställe rausnehme, sobald es nachts nicht mehr so kalt ist. Einfach, dass sich keiner zurückziehen kann und somit endlich eine Rangordnung geklärt werden kann. Sie leben ja in einer Voliere, die geschützt ist und den Auslauf haben sie dann rund um die Uhr zur Verfügung. Natürlich stelle ich dann genug andere Rückzugsorte zur Verfügung. Vielleicht wird es dann ein paar Tage stressig, aber danach ist dann geklärt?

SmillaMarie
Beitragsersteller
@SmillaMarie

noch was wegen oben... die Ställe dienen nur als Rückzugsort, die sind immer offen. Keines der Kaninchen wird eingesperrt, das wäre ja Tierquälerei...

WolfishChaos  01.04.2020, 07:18
@SmillaMarie

Gerne :)

Achso, dann hatte ich das mit den Ställen falsch verstanden.

Die Männchen streiten sich generell nicht um die Weibchen. Gruppen rein aus kastrierten Männchen harmonieren normalerweise auch sehr gut. Da Zibben generell sehr dominant sind, vertragen sich selbst Wurfschwestern eigentlich nie langfristig!

Bei den Ställen wäre es auf jeden Fall gut, wenn sie nicht so geschaffen sind, dass sie eine Sackgasse darstellen, da das bei einer Rangelei schonmal ein großes Problem werden kann, wenn einer nicht fliehen kann und sich in die Ecke gedrängt fühlt. Deshalb sollten Häuschen ja auch immer mind. 2 Ausgänge haben.

Mit der Sterilisation oder Kastration von Weibchen hab ich keine Erfahrungen. Da dieser Eingriff für die weiblichen Tiere ein sehr hohes Risiko darstellt, wird das meistens auch gar nicht gemacht!

Außerdem müsste sie ja dann für mehrere Wochen von der Gruppe getrennt werden. Eine spätere Wiederzusammenführung könnte dann durchaus auch schwierig werden.

Derzeit kommen ja noch die Frühlingsgefühle bei den Kaninchen dazu, was unter den Weibchen natürlich zusätzlichen Stress bedeuten kann.

Solange sie sich aber nur jagen und nicht beißen, ist das in Ordnung. Du schreibst ja, dass das Gehege etwa 80m² groß ist. Dort solltest du auch genügend Rückzugsmöglichkeiten (Häuser uä.) schaffen, damit die beiden sich dort beim Erkunden des Geheges zurückziehen können, was ihnen Sicherheit bietet.

VG :)

Essig Wasser hilft schon aber nur wenn alle Kaninchen aus der voliere rauskommen du das ganze dann richtig gut saubermacht also jede Ritze usw. Und sie dann wieder zusammen lässt einfach damit niemand das Gehege markiert hat. Wenn man die ställe verschließen kann ohne dass ein Kaninchen rein kann ist dass natürlich auch gut dann hast du aber erst mal Stress. Aber villeicht hilft es und deine Kaninchen können die Rangordnung klären. Bei unseren hat das aussperren nichts geholfen die Han sich trotzdem nicht vertragen. Aber villeicht hilfst ja dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

SmillaMarie
Beitragsersteller

Alles klar. Ein Versuch ist es ja wert. Vielen Dank! :)