Wie lange dauert es Theoretische Physik zu studieren?

4 Antworten

es gibt kein studium der theoretischen physik. es gibt nur ein physikstudium.

wie lange das dauert (mindestzeit, nach oben natürlich offen solange du dir dein leben finanzieren kannst), findest du sicherlich mithilfe von goolge selbst heraus (tipp: es gibt schon seit einigen jahren das Bachelor+Master+PhD system).

Oh Leute, schaut doch einfach auf den Uni-Seiten. Wieso könnt ihr euch nicht selber informieren, warum müssen das andere tuen?

Prinzipiell gehen die meisten Studiengänge 6 Semester also 3 Jahre. Aber in Physik ist es nur sinnvoll noch den Master zu machen, der ca. noch mal 2 Jahre dauert.

Aber es gibt auch von Uni zu Uni Unterschiede und manche brauchen 7 Semester. Ist z.B. aber auch davon abhängig wie fleißig du bist, vllt musst du ja 1-2 Semester länger machen.

Schau doch bitte bei den Uni-Seiten vorbei, da steht alles was du wissen musst.

Schueler342  07.06.2020, 22:20

Was ist falsch mit dir

SarahWestsahara  09.08.2023, 22:21

Der Sinn dieser Plattform ist es diverse Fragen zu stellen. Wenn es dich nervt, dass diese Person nicht auf der Uniseite nachschaut, dann ist es auch nicht dein Job auf dessen Frage eine Antwort parat zu haben.

Regelstudienzeit für Physik: 5 Jahre. Am Anfang studierst du für gewöhlich erstmal sehr allgemeine Grundlagen (theoretisch und experimentell) und fängst erst im dritten Jahr langsam an, dich in Richtung Theorie zu spezialisieren.

Für die Promotion anschließend kannst du nochmal 3-4 Jahre rechnen.

Einige Stunden, vielleicht auch etwas mehr - oder weniger.

yazanalfarra  25.12.2022, 00:33

Wie ungenau kann man sein?