Physik studieren ohne Grundkenntnisse

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Physik, wenn du dein Abitur hast, überall in Deutschland ohne Probleme an Hochschulen beginnen. Die Vorkenntnisse, die man durch das Abitur normalerweise hat, halten sowieso nicht lange. Vielleicht einen Monat, wenn man Physik im LK hatte. Am Anfang ist es hauptsächlich Mathe. Vektoren, Differentialgleichungen etc. sind wichtig. Es beginnt in Physik von Anfang an. Nützlicher sind elementare Mathekenntnisse und teilweise auch Rechenkenntnisse sowie Verständnis und Geduld. Du kannst das schaffen. Viel Erfolg.

Ich dachte, dass Physik und Chemie an jeder Schule unterichtet werden (zumindest am Anfang). Wo hast du denn dein Abi gemacht???? Also, wenn du das Abitur hast, dann sind bei Physik und Chemie der NC in der Regel recht gering, wenn es überhaupt einen gibt, du hättest also gute Chancen auf einen Studienplatz und wenn es dich interessiert, dann holst du bestimmt auch alle Grundkenntnisse auf, musst halt am Anfang ein wenig mehr machen..... Vor allem wenn du gut in Mathe bist sollte es gut laufen.

CaptainCassius  12.05.2011, 23:44

Es geht wahrscheinlich um die Oberstufe. In der Oberstufe kann man Fächer abwählen. In der Mittelstufe sollte das jeder mehr oder weniger gemacht haben.

Zum NC: So weit ich weiß, gibt es in Deutschland nur in Heidelberg einen NC für Physik. Anders sieht es mit Schwerpunkten wie medizinische Physik aus.

Ich würde sagen, wenn du mit Mathe zurecht kommst und Physik dich interessiert, dann sind das schon mal gute Vorraussetzungen. Ich selbst hatte auch kein Physik LK, im Grundkurs hatten wir auch nicht so viel gemacht... und jetzt studiere ich es und bin kurz vor meinem Bachelor Abschluss.

Also kurz gesagt - wenn du es studieren willst, studier es !

Nur Physik ist kein Wischi Waschi Studiengang wie BWL. Du versucht Theorien, die von genialen Menschen entwickelt wurden, nachzuvollziehen. Dementsprechend sind auch die Erwartungen und das Niveau im Studium. Aber gerade das macht es ja so interessant ;)

Die Grundlagen werden einem zu Beginn nochmal beigebracht. Man tut sich aber natürlich leichter, wenn man alles schon mal gelernt hat

Der Einstieg dürfte doch wesentlich schwieriger sein. Gewissen Vorstellungs- und Vorgehensweisen brauchen doch jahrelnager Uebung. Bei uns (von der Gymnasialklasse Typ Mathe/Natw.) war es umgekehrt: wir hatten eine solide Grundausbildung und so waren die ersten Semester nicht schwierig, wir stiegen in Mathe sogar in die zweiten Kurssemester ein.

Ausserdem wussten wir schon vor Beginn des Studiums, dass wir wohl reüssieren würden, was bei dir unsicherer ist. Vielleicht kann ein Berufsberater einen entspr. IQ-Test machen. Ist der genug hoch, sollte es klappen.