Wie lange dauert es Schnitt, bis man von seiner Selbständigkeit gut leben kann?
Bin seit 1,5 Jahren Selbständig (UG). Davor habe ich bei meinen gelernten Beruf gearbeitet und war nebenbei selbständig. Seit August letzten Jahres habe ich mich entschieden komplett zu wagen und meinen gelernten Beruf aufgegeben. Es ist ein harter Weg und auch viel was man selber zahlen muss, was ich von Anfang an wusste. Ich habe ganz alleine angefangen, ohne jegliche Hilfe (sei es finanziell oder einfach mentale Unterstützung) und hatte sozusagen bei 0 angefangen, was das ganze ein bisschen schwieriger gestaltet.
Noch habe ich keine Mitarbeiter, aber es ist zumindest geplant bald welche einzustellen, aber der Prozess bis dahin dauert ein bisschen. Ich arbeite im Bereich der Gebäudereinigung und bis jetzt läuft es ganz gut und ich bin recht voll mit Aufträgen.
Für die Zukunft möchte ich mich weiter bilden, mehr Wissen aneignen und auch meinen Meister machen. Eventuell auch Hausmeisterservice und Haushaltshilfe anbieten, auch Dienstleistungen anbieten die zum Beispiel mit der Krankenkasse abgerechnet werden kann. Ich habe nämlich ältere Kunden die mich da schon öfters gefragt haben ob ich das in Zukunft auch machen möchte, da viele Firmen es gar nicht anbieten oder schon ausgelastet sind und sie finden niemanden. Da bin ich dabei mich zu informieren wo ich das alles machen kann, wie lange es dauert und was es mich kostet.
Mich würde aber interessieren, wie viele Jahre es dauern kann, bis man sagt dass man davon gut leben kann. Vielleicht ist der eine oder andere von auch auch im selben Bereich oder kennt jemanden der das auch gemacht hat und erfolgreich damit geworden ist.
4 Antworten
Gerade bei der Gebäudereinigung kommt es auf die Gegend an.
Hier würdest du als "kleines Licht" kläglich scheitern, weil hier mehrere große Betriebe darauf spezialisiert sind und den Markt komplett in der Hand haben.
Ich habe gerade einen Kunden, der genau so aufgestellt ist wie du, der macht seinen Laden jetzt nach zwei Jahren wieder zu, weil er kein Licht sieht.
Voraussetzung aus meiner Sicht wären eine abgeschlossene Ausbildung als Gebäudereiniger, Berufserfahrung, Branchenkenntnisse, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kunden, die man schon von woanders "mitnehmen" kann.
Völlig unterschiedlich. Bei manchen klappt das nach nem Jahr, andere machen nach 5 Jahren den Laden wieder dicht, weil sie einfach nicht aus dem Rumknapsen rauskommen.
Ich finde, es klingt recht solide, was Du schreibst. Du machst kein Harakiriprojekt, sondern arbeitest Dich Stück für Stück vor; informierst Dich ordentlich, suchst nach Optionen, ohne Dich direkt blind drauf zu stürzen. Dein Bereich klingt auf jeden Fall auch nach Dienstleistungen, die immer gebraucht werden.
Lieber langsam, organisch und stabil wachsen als sich wie gewisse Startupler direkt als Zampano aufführen, bevor sie auch nur einen einzigen Euro selbst verdient haben.
Ich wünsch Dir viel Erfolg für Deine weitere Tätigkeit!
Nun ja das muss jeder selber wissen, wann man so weit ist für den Schritt...
...ich persönlich hätte eben solange gewartet bis die Geschäfte so gut laufen dass alles sich rechnet und bis dahin wenigstens Teilzeit was fixes zur Kostendeckung gemacht...
Selbst wenn man einen Durchschnittswert nennen könnte, was nützt er Dir? Denn es gibt eine sehr große Spreitung... Bei manchen läuft es sofort (weil Firma übernommen oder so), bei manchen nie wirklich (weil Konkurrenz oder überlastet oder wenig Potential oder sonstwas)...
Eben: "Nun ja das muss jeder selber wissen, wann man so weit ist für den Schritt..."
Habe mal gehört nach 3 Jahren endet die Steuerstundung und daran würden viele kleine Selbstständige zerbrechen - keine Ahnung ob es tatsächlich so ist...
über eine Steuerstundung habe ich nice was gehört. Es gibt dafür Kleinunternehmer Regelung was das angeht und die ist fristlos
Ok, dann schwebt zumindest dieses Damokless-Schwert nicht über dir.
"ich persönlich hätte eben solange gewartet bis die Geschäfte so gut laufen dass alles sich rechnet und bis dahin wenigstens Teilzeit was fixes zur Kostendeckung gemacht"
Naja, die Geschäfte laufen ja nicht allein und manchmal muss man dann voll in die Selbständigkeit gehen, um das ganze ins Laufen zu bringen.