Ist Bürokaufmann ein Beruf mit Zukunft?

4 Antworten

Ohne Zusatzqualifikationen und ständige Weiterbildung z.B.im Steuerwesen oder als Finanzbuchhalter auf Dauer nicht, da derlei Jobs gerne mal wegrationalisiert oder in Dienstleistungscenter verlagert werden.

Fachleute behält man aber gern im Betrieb, während einfach "Zettelabhefter" (verzeih den bösen Ausdruck!) auf Dauer überflüssig werden.

Spezialisiere dich auf Steuern, Umsatzsteuer, Personalwesen, Bilanzbuchhaltung, Auftragsakquise, Reklamationsmanagement oder sowas! Das macht deinen Job sicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Ich würde sagen, prinzipiell ja, jedoch solltest du dich regelmässig an Fortbildungen beteiligen. Ohne Weiterbildung ist heute kaum ein Beruf mehr relevant.

Tja, Schatz - der Beruf existiert heutzutage in dieser Form gar nicht mehr und wurde durch den Kaufmann für Büromanagement ersetzt. Dieser ist eine Kombination aus den vorher 3 bestehenden "Büroberufen". Ob dein Beruf Zukunft hat, liegt an dir, deiner Region und den Firmen.

Gruß Cody

Der Beruf existiert in dieser Form heute nicht mehr und würde durch den Kaufmann für Büromanagement ersetzt. Dieser ist eine Kombination aus den vorher 3 bestehenden "Büroberufen". Ob dein Beruf Zukunft hat, liegt an dir, deiner Region und den Firmen.