Braucht man eine Ausbildung oder so was, um sich als Immobilienmakler selbständig zu machen?
Der Beruf interessiert mich sehr und möchte mich in dem Bereich gern selbstständig machen, habe aber keinerlei Erfahrung in dem Beruf. Möchte nur wissen, ob man sich einfach Immobiliengewerbe melden kann und sich selbständig machen kann ohne Ausbildung usw.
8 Antworten
naja ich bin sehr gut mit einem immobilienkaufmann in rente befreundet und der würde sich in der anfangszeit schon drum kümmern,das alles gut läuft. die kundschaft würde ich durch werbung schon bekommen. möchte nur wissen,ob jemand weiß,ob man das auch ohne ausbildung machen darf?!
Grundsätzlich kann das jeder machen; dazu benötigt man keine Ausbildung...
Es ist alles in § 34c Gewerbeordung geregelt:
http://www.gesetze-im-internet.de/gewo/__34c.html
Im Besonderen ist auch Absatz 2 beachten - dort ist festgelegt wer das nicht machen darf...
Und was würde Dir das bringen? Du hättest ja gar keine Ahnung, was Du da machen müsstest? Außerdem wären alle anderen Immobilienmakler blöd, wenn sie eine jahrelange Ausbildung gemacht hätten und dann kommt jemand ohne Erfahrung und baut sich da ne Firma auf ... Ne, ne ... ich würd das schon lernen, sonst fände ich das ziemlich unseriös.
Um Immobilienmakler zu werden, musst du eine Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/frau machen. Ohne jegliche Erfahrungen wird das nichts und du hättest ganz arge Probleme. Du musst schließlich auch wissen, wie so etwas abläuft und wie du dich unter die Haube bringen kannst. Ohne entsprechende Ausbildung kannst du dir keine eigene Firma aufbauen, weil du noch nicht ganz zu wissen scheinst, was dafür benötigt wird. So weit ich weiß, muss man dafür einiges an Häusern aufkaufen, die man dann wieder verkaufen kann. Mal angenommen, du kaufst ein Haus, welches ganz schön heruntergekommen ist. Dann kommen erstmal Renovierungskosten bevor du es dann verkaufen kannst, und das wäre sehr teuer. Wie gesagt, ohne entsprechende Ausbildung kommt man nicht weit.
seit wann VERKAUFT ein immo-makler häuser und wohnungen????? die kostenpflichtige maklertätigkeit beschränkt sich auf den nachweis, wo jemand einen kaufvertrag abschließen kann. alles andere ist freiwilliges und (für den interessenten kostenloses) drumherum.
Um zu "Maklern" benötigt es in Deutschland keine Ausbildung! Der Begriff ist auch nicht geschützt. Die Ausbildung würde Immobilienkaufmann heißen und hat mit dem vermitteln und präsentieren von Objekten relativ wenig zu tun. Sie beschäftigt sich eher mit Verwaltungsangelegenheiten... also ja du kannst ohne Lehre Maklern ob es Sinnvoll ist entscheide nicht ich... :-)