Wie lange dauert es eine Tür zu schreinern?

4 Antworten

Hi,

das kommt auf die Türe an, Normtüren bekommt man fertig zu kaufen.

Türen außer der Norm werden entweder aus entsprechenden Rohlingen angefertigt (1,5-2Std. ohne Lack) oder eine Normtüre wird in der Breite geändert, was ähnlich lange dauert.

Die Zeiten beziehen sich nur auf's Zimmertürblatt, nicht die Zarge. Wenn's eine speziellere Tür oder eine Wohnungseingangstüre ist, dauert es allerdings teilweise auch deutlich länger!

Das kommt drauf an, welche Konstruktion du wählst, wie oft du so was schon gemacht hast, wie du ausgestattet bist...

Beim ersten Mal kann es selbst mit einer einfachen Konstruktion Tage dauern. Ein routinierter Hobbyschreiner wäre dagegen nach wenigen Stunden fertig.

@Oelfrosch ,Verzeihung bitte,aber aus Ihrer Frage muss ich leider ersehen, dass Sie von Schreinerei jeglicher Art wirklich nichts verstehen.Also würde ich Sie bitten, die Finger davon zu lassen, in Ihrem eigenen Interesse. Unten anfangen, nicht oben.Natürlich lernt jeder, auch ich, jeden Tag weiter, lernt dazu, und das ist gut so :-)Jedoch gibt es Lernstufen, praktische wie theoretische, welche man nicht künstlich überspringen kann, man muss sie am eigenen Leib und Seele erleben. Erst dann kommt man weiter.Ich weiss, das mag brutal erscheinen.

Lieber in einen Baumarkt gehen und maßgerechte fertige Türe bestellen.

Ich denke so 200 Jahre wenn Du ein Anfänger bist.

Gege3210  04.05.2016, 13:54

@Oelfrosch :

Bin vollständig einverstanden ! :-) . Ich hab' mal eine doppelverglaste Eingangstür auf Maß aus etwa vor vierhundert Jahren abgeschlagener alter Eiche gemacht. Ohne die notwendigen Kenntnisse noch Werkzeuge, nur mit Stemmeisen, Handhobeln und Handbohrmaschine. Hat etwa ein Jahr gebraucht, jeden Tag ein paar Stunden nach der Arbeit im Büro, bis spät nachts. Und hat hingehauen, millimetergenau. Ich war damals verdammt stolz drauf, das fertiggebracht zu haben ! :-) . Hinterher habe ich noch ein Fenster gebaut, auch uralte Eiche, gleiche "Methode". Das ist schon Jahrzehnte her und hat mich viel gelehrt. Jedoch, nie wieder !

Letzte Woche haben wir eine neue Eichentür in's Badezimmer eingebaut, "junge" Eiche, mit Falz, auf Mass in einem Grossbetrieb gefertigt, sitzt und passt. 179 €. Lieferzeit 13 Tage, Einbauzeit etwa vier Stunden. Die Längste Zeit brauchte es, den alten Türstock ohne allzuviele Nebenschäden herauszuhauen.

Als Junge interessierte ich mich an unserem Dorfschreiner, war oft in seiner Werkstatt und vergaß, nach Hause zu meinen Eltern zu gehen.

Er machte alle Ehebetten, Kinderwiegen, Schränke, Türen, und Särge im Dorf, war auch Totengräber. Er war für die damalige Zeit (sechziger Jahre) bestens ausgerüstet, auch eine riesige Pressenplatte für die Türen. Mit stählernen Rchtwinkeln. Ein Türblatt brauchte etwa zwei bis drei Wochen, der Leim musste in der Plattpresse trocknen, dann neu fein abhobeln, Kebestellen ergänzen, umdrehen, neu verpressen, von Hand mit Sandpapier, Klinge und Messer reinigen, usw.

Mal ganz abgesehen von den Stäben, der Dekoration, den Hobeleisen dafür. Wir machten die Eisen selbst.

Heute macht man das mit Fräsen, sieht aber besch... aus. Wenn man's mit Hobeln auf die alte Art macht, darf man nicht versuchen Alles auf Einmal zu machen, da muss man schrittweise vorgehen, klein bei klein, mehrere Eisen, immer feiner, hintereinander, sonst reisst man die Holzfasern unrettbar ab, macht große Löcher und Abrisse im Holz.

Und dann geht's um den Rahmen. Der muss millimergenau in's Loch in der Mauer und an das Türblatt passen. Wir machten 2-Millimeter dicke Sperrhölzer um das Türblatt rum uns schraubten den Rahmen passend drum, mit mindestens vier verschraubten Querleisten. Damit konnte die Tür dann eingemauert werden. Plasikfolie zwischen dem Türrahmen und der Mauerung, damit sich der Rahmen so wenig wie möglich verzieht, durch die Feuchtigkeit des Bindemittels. Und latürnich aufpassen, nicht sich selbst einzumauern ;-) .

Von Anfang bis Ende konnte damals eine neue gute Tür etwa fünf bis sechs Monate brauchen, selbst mit besten guten Handwerkern.

Wenn ich das heute sehe, scheint es mir für einen Privatmenschen günstiger und schneller, sich an einen Großbetrieb zu wenden.

Unsere alten Scheiner haben sich schon seit Langem auf PVC und Alu umgelegt.