Was braucht man als Schreiner?

3 Antworten

Vor allem Mathe, aber die Mathekenntnisse, die Du für den Schreinerberuf brauchst, sind andere als die, die Dir in der Schule abverlangt werden .

Im Handwerk muß man halt rechnen und geometrisch zeichnen können. Erstens für die Teilekonstruktion und zweitens damit man dem Kunden ohne viele Worte zeigen kann wie der Schrank, die Treppe, das Wunschfenster oder die Haustür aussieht.

Schön, dass noch jemand ins Handwerk möchte :-)

Sicher sind gute Noten in Mathematik von Vorteil.  So dann und wann musst Du sicher ausrechenen, wieviel Holz man z.B. für einen Schrank benötigt.

Mathe, Deutsch, Physik. In den Fächern solltest Du gut sein. Fremdsprache schadet zwar nichts, ist aber nicht so wichtig wie die vorgenannten Fächer.