Wie lange dauert der Zusammenbau eines Gaming-PCs?

8 Antworten

Wenn der CPU-Kühler Einbau nicht zu schwer ist,dann eine dreiviertelstunde bis 1 Stunde wenn man geübt ist,(hab ich zumindest geschafft) und wenn es das erste mal ist,dann anderthalbstunden ungefähr.

JohnEmerald2
Beitragsersteller

Ich glaub, nen Kühler krieg ich angeschraubt :)

CrazyRazy0815  09.01.2018, 15:05

Naja,das ist von Kühler zu Kühler verschieden. Oft montiert man was falsch,oder es ist nicht selbsterklärend.Z.B. wenn die Bedienungsanleitung nicht richtig informativ ist.

Glaub mir,das schwerste am PC zusammenbau ist der CPU-Kühler.Das zusammenkabeln ist leichter als gedacht

Einen Gaming PC aufzubauen dauert als Anfänger, so wie du einen Anfänger beschrieben hast bis an die 2-3 Stunden.

Erklärung hier:

Selbst wenn du alle Komponenten an die richtige Stelle machst kann es sein, dass ein oder mehrere Kabel nicht an der richtigen Stelle sind oder nicht fest genug sitzen .

Manchmal dauert es eine stunde solche Fehler zu finden, so wie bei meinem ersten Mal:

Das Kabel von meiner Grafikkarte saß nicht richtig fest und somit hatte ich nur die eigene Motherboard-qualität und somit nur gefühlte 0,000001 Frames per Second

Hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen und ansonsten viel Spaß beim Aufbau deines PC`s : D

JohnEmerald2
Beitragsersteller

Gut, dann werd ich die Kabel schön fest reindrücken ;) Danke !

Kann so oder so laufen, je nach Wissensstand,Arbeitsplatz und ausrüstung. Ich würde aber auf jeden Fall sagen, "genieß es" machs richtig, nimm dir zeit, schau dir alles genau an... macht man ja nicht so oft, also kein Stress, viel Glück.

JohnEmerald2
Beitragsersteller

Werd ich :) Danke !

Ich sags mal so. Lass dir so viel Zeit wie nötig und checke lieber alles 2mal. Aber um alles ordentlich zu machen mit Kabelbinder etc. solltest du schon mit 1,5-2 Std. rechnen.
Mit Tageslicht ist das natürlich immer besser, aber ne ordentlich Lampe macht es auch. Da aber besser einen Deckenfluter auf voll Pulle. Das ist schön hell.

JohnEmerald2
Beitragsersteller

Danke :) Ich werds mal probieren. Hab zwar keinen Flutlichtmast in meinem Zimmer, aber mit voller Beleuchtung wirds schon gehen

Lord2k14  09.01.2018, 14:47

Ich hab mit immer den aus dem Wohnzimmer genommen. ;-)

Achso und nicht auf dem Boden arbeiten sondern auf einem festen Tisch. Zwischendurch immer wieder die Heizung an einer blanken stelle anfassen zum erden

JohnEmerald2
Beitragsersteller
@Lord2k14

Okay, werd ich machen :) Erden sowieso. Danke für die Tipps !

Als Laie brauchst mehre Stunden. Als Profi ist so ein System in maximal 60 Min zusammengesetzt.