Wie lange dauert es, bis von einer neuen Anime-Staffel der ger Sub raus ist?

7 Antworten

Wie lange ein Sub braucht, hängt ganz davon ab, welche Subgruppe ihn macht. Es gibt schnelle und langsame Gruppen (wobei die Mehrheit der brauchbaren Subgruppen wohl eher in letztere Kategorie einzuordnen ist ^^).

Es kann natürlich auch sein, dass Du Pech hast und sich keine Subgruppe für den Anime interessiert. Wenn Du nachschauen möchtest, welche Subgruppe einen bestimmten Anime gesubbt hat, kannst Du das hier https://fansubdb.net/ oder hier http://fansub-info.de/ tun. Dort findest Du dann auch gleich die Links zu den Subgruppen, wo Du die Animes direkt herunterladen kannst.

Wenn Du Deine Animes grundsätzlich auf Streamingseiten schaust, dauert es sowieso immer etwas länger, weil ja noch jemand den Sub hochladen und verlinken muss (deshalb, wenn Du schnell Subs haben möchtest, immer herunterladen, die Bildqualität ist da meistens auch um Welten besser ;)).

Jeditb
Fragesteller

Danke. Allerdings glaube ich, dass der Sub dafür kommen wird, da es die ersten Staffeln auch schon gab und der Anime außerdem relativ beliebt ist.

MWojt  19.01.2017, 16:03
@Jeditb

Um welchen Anime geht es denn im speziellen? Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen ^^

Es kommt darauf an wie beliebt er in Japan war und wie (wenn das der Fall ist) er in der USA angekommen ist. Denn erst dann, wenn er gut ankommt, wird er von Fangruppen gesubt. Wenn er auch in der USA gut angekommen ist, dauert es normalerweise noch mindestens ein halbes Jahr bis die erste folge raus kommt. Es ist natürlich auch wichtig wie viele Folgen schon in Japan draußen sind, damit er regelmäßig gesubt werden kann.

Zwischen einem Tag und ein paar Monaten kann alles sein. Die Szene ist ja nicht wirklich aktiv in Deutschland und die Leute machen das eher in ihrer Freizeit. Lern Englisch, dann kannst dich sogar auf Next-Day-Release freuen.

Kurz gesagt: Die meisten Übersetzer können kein Japanisch. Die warten bis die Englische raus ist und übersetzen dann aus dem Englischen.

Jeditb
Fragesteller

Ok vielen Dank. Ich habe natürlich kein Problem mit Englisch, allerdings wird es dadurch nochmal schwieriger den Anime zu schauen, da ich mich gleichzeitig auf das Bildmaterial und das Übersetzen der Subs konzentrieren muss :D

Das kann 1-3 Jahre dauern, je nachdem, ob der Anime auch als Ger Sub Erfolg hat

ollikaly  19.01.2017, 15:44

oh dachte du hast nach ger dub gefragt. Sub geht natürlich sehr schnell

Jeditb
Fragesteller
@ollikaly

Nein schon mit japanischen Originalstimmen :) Das andere kann man ja nicht aushalten...

Ich warte zum Teil schon Jahre, bei anderen geht es binnen weniger Stunden.

Es gab eine Gesetzesänderung, die viele Arten von Fan-Übersetzungen verbietet. Trotzdem findet man immer noch einiges, es dauert nur eben länger...