Wie viel €uro Kostet ein WINDRAD so ungefähr 50-75m hoch und wie viel Strom erzeugt es im Jahr in KW ich?

2 Antworten

Bei 50-75m Nabenhöhe dürftest Du je nach Umgebung maximal auf ca. 1MW kommen.

Windkraftanlagen-Leistungen im Megawattbereich bedeuten je nach Standort (Zuweg, Fundament,.., sonstige Auflagen sind hier evt Kostentreiber) Preise im einstelligen Millionenbereich pro Windrad.

Also in Deiner Größenordnung bei Idealbdingungen oder gebraucht (gerade die kleineren werden derzeit oft ausgetauscht - Repowering- ) je nach Umfeld ab ca. (500Tsd gebraucht) 750.000.- bis ca. 1,5Mio für eine neue Anlage.

Lasse Dir mit Deinen exakten Standortdaten ein Angebot für eine Neue und alternativ für eine gebrauchte Anlage rechnen.

Der Strom der erzeugt wird hängt natürlich ganz stark von den lokalen Windverhältnissen ab. Du kannst Dir für Deine Umgebung beim DWD eine Windkarte anfordern. Das ist ok für eine erste Abschätzung, wenn es aber konkret wird , dringend Berechnungen / Messungen durchführen (lassen). Für die Nabenhöhe gibt es eine grobe Größe: Pro zehn Meter mehr Höhe rechnet man mit 5 % mehr Stromertrag + das was durch größere Flügel möglich ist.

Bitte beachten: es gibt Bebauungsregeln und Vorranggebiete für Windenergie. Nur wenn euer Grundstück dort liegt besteht die Möglichkeit eine Anlage zu beantragen. Desweiteren müssen Mindestabstände zur nächsten Wohnbebauung eingehalten werden. Diese sind in jedem Bundesland anders. In Bayern z.B. 10 x die Höhe. Liegt es dort nicht besteht kaum eine Chance. Wo die Gebiete liegen erfährst Du bei deiner Gemeinde.