Wie lange dauert es bis man die Ahnentafel vom Züchter bekommt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fertigstellung der Ahnentafeln im Zuchtbuchamt vom VDH hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • wann ist die Wurfabnahme erfolgt
  • wann sind alle Unterlagen komplett beim ZBA eingereicht worden
  • wie viele Würfe sind aktuell zu beurkunden
  • Krankenstand, Personalmangel, Urlaubszeit
  • und und und ...

Holt man einen Welpen im Alter von 12 Wochen ab, liegt die Ahnentafel sehr häufig bereits vor. Ist das nicht der Fall, wird im Kaufvertrag versichert, dass die Ahnentafel ordnungsgemäß nachgereicht wird und der Kaufpreis wird dann auch nicht voll bezahlt, sondern die Restzahlung erfolgt bei Übergabe der Ahnentafel.

Bei einem seriösen Züchter aus dem VDH alles kein Problem, denn bei Schwierigkeiten kann man sich immer an den Verband wenden und bekommt Hilfestellung.

Ist der Hund nicht aus einer VDH/FCI-Zucht, dann ist eine solche Ahnentafel ohnehin wenig wert und ob man sie tatsächlich bekommt oder nicht, kann eigentlich egal sein. Da kann auch niemand wirklich sagen, wann man diese Papiere bekommt. Andererseits darf sich jeder solche Ahnentafeln auch einfach daheim am PC ausdrucken.

Renate1471
Beitragsersteller

Danke

Renate1471
Beitragsersteller

Die Wurfabnahme war am 30.10.21

dsupper  18.12.2021, 19:01
@Renate1471

Und was sagt der Züchter? Kann immer mal passieren, dass es länger als 5 - 6 Wochen dauert ...ich hab auch schon mal bei einem Wurf, trotz Wurfabnahme mit 8 Wochen, die Ahnentafeln erst bekommen, da waren die Kleinen fast 16 Wochen ... aber man weiß doch, dass man diese Papiere auf jeden Fall bekommt. Dass alles ordnungsgemäß war, steht doch in den Bescheinigungen zur Wurfabnahme.