Wie lange dauert durchschnittlich die Wartezeit bei einem seriösen züchter für einen shiba?

3 Antworten

Vielleicht solltest du dich erst einmal bei einem Züchter persönlich vorstellen?

Glaube nicht, dass du dich da einfach mal auf eine Liste schreiben kannst und dann irgendwann "dran" bist.

Auch ein Züchter stellt Ansprüche an die neuen Eltern, denen er eines seiner Hundekinder anvertraut. Und diese Ansprüche sind überaus hoch!!

Ich schicke immer ganz viele Leute wieder weg, bei denen ich das Gefühl habe, dass meine Hundekinder es bei ihnen nicht so gut haben würden, wie ich es möchte.

Und manchmal muss man auch sehr lange warten, denn oft gibt es schon viele akzeptiere Interessenten, die Würfe können auch nur sehr klein werden, es können nicht die gewünschten Geschlechter werden ..... eine Hündin kann leer bleiben - das kann auch mal 1 oder 2 Jahre dauern, bis man einen Welpen erhalten kann.

Und da die Shiba mittlerweile wohl auch zum Modehund geworden sind, aber nur wenige Würfe fallen, stehen die Chancen eher sehr schlecht.

Das kommt drauf an wieviel Glück ihr habt.

wir suchen gerade nach nem Golden Retriever und bis da irgendwo Welpen frei sind kann das auch noch locker 1 Jahr dauern. Wenn man Glück hat findet man direkt jemanden.

ist unterschiedlich. Wenn du es bei mehreren Züchtern versuchst, vielleicht ein halbes Jahr. Aber ich würde mich da nicht zu fest drauf einstellen, die Nachfrage der Rasse ist relativ hoch. Das kann dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Von einem Jahr, bis hin zu drei Jahre und vielleicht auch länger.

Shibas haben kleine würfe.

Im Normalfall 2-3 Welpen. Je nach dem auch nur einer, vielleicht natürlich auch mehr.

Und im Gegenzug sehr viele Leute die einen Shiba wollen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze drei dieser anspruchsvollen Hunde vom Ur-Typ