Wie lange dauert es, bis Kekse an der Luft weich werden?

4 Antworten

Je nach Sorte, kann man Plätzchen unterschiedlich lang aufbewahren. Florentiner und andere Kekse dieser Art halten ungefähr eine Woche. Vanillekipferl, Spitzbuben und Heidesand rund drei Wochen und Zimtsterne etwa einen Monat.

Quelle: fuersie.de

DerEinsiedler  21.12.2020, 00:50

Es ging um nicht richtig gelagerte Kekse...

Munkelzunkel  21.12.2020, 00:51
@DerEinsiedler

Mooooooooooooment, ich habe mich diesbezüglich bereits dazu geäussert. Nid mit stei wärfe!

skarsgardian4
Beitragsersteller

Ja, aber da geht es bestimmt darum, sie in Blechdosen aufzubewahren. Abe trotzdem danke und frohe Feiertage!

Munkelzunkel  21.12.2020, 00:51
@skarsgardian4

Kekse an der Luft liegen zu lassen, das kann je nach Teig bis zu 4-6 Tage gehen. Je nach dem wieviel Luft sie kriegen. Da spielen wie immer viele Faktoren eine Rolle.

Gerade knusprige Kekse und Plätzchen werden relativ schnell weich, da die die Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Wenn du keine Dose hast packe die Kekse in einen Plastikbeutel.

Das kommt sehr drauf an wie trocken die ursprünglich waren.

Manche Kekse werden ja auch eher besser wenn sie weich werden.

Das hält nur kurz, bevor die total austrocknen.

Pack sie halt in Schüsseln oder Töpfe mit Folie oder Teller drüber