Wie lange dauert es, bis ich die E-Mail erhalte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jnknij,

Normal nur wenige Sekunden. 🙏

Falls die Email Hoster aber alle Mails noch auf Viren Scannen oder komplizierte Firewall Regeln auf allen Traffic anwenden, kann es auch länger (Minuten) dauern.

Zusätzlich kommt es auf die Größe des Dateianhang an, und wie schnell Du hochladen kannst und wie schnell der Empfänger herunterladen kann.

Wie schnell es bei Dir geht siehst Du daran, dass die Email zuerst im "Postausgang" bleibt und nachdem Dein Gerät es abgesendet hat, wird die Email nach Gesendet verschoben.

mit Bild als Anhang

Da ist kein Anhang.

Entfernung ca. 500 Kilometer? Auf meinem PC.

Die Entfernung spielt da gar keine Rolle. Wenn jemand eine Mail abschickt, dann ist sie im Regelfall nach paar Sekunden beim Empfänger. Egal wie weit das ist.

jnknij
Fragesteller

Und wie Ist das Bitte so schnel Mögich ?

BrascoC  21.04.2024, 14:12
@jnknij

Wie ist es möglich, dass du hier schreiben kannst oder auf eurem TikTok Videos anschauen könnt? Sowas nennt sich "Internet". Ein Medium um Daten (also auch Mails) auszutauschen.

GandalfAwA  21.04.2024, 14:19
@jnknij

Hallo Jnknij,

Deine Email ist ein Datenpaket, das wird (den größten Teil der Strecke) mit Glasfaserkabel ans Ziel gesendet.

Glasfaserkabel funktioniert mit Lichttechnik, und Licht ist so schnell wie Lichtgeschwindigkeit. Lichtgeschwindigkeit ist so schnell, dass es in einer Sekunde 8 Mal um die ganze Erde fliegt.

Da bei der PC Technik aber nicht alles mit Glasfaser funktioniert, dauert die Email trotzdem mehrere Sekunden.

Üblicherweise innerhalb von Sekunden, das kann aber auch bei manchen Anbietern variieren und bis zu ein paar Stunden im Ausnahmefall dauern.

Hast du im Spam-Ordner geschaut?

Die Entfernung ist dabei nicht so wichtig. Oft verzögern evtl. Firewalls oder Spamfilter die Zustellung.

Wenige Sekunden. Die Entdernung ist dabei vollkommen egal.