Komische Email erhalten?

2 Antworten

Was stand denn genau drin bis auf deine Email, Nummer und deinem Namen?

Ich habe so eine Mail auch mal bekommen vor einigen Jahren, da war ich Opfer eines Datenlecks, nur dass in meiner Mail noch mein Passwort drin stand. Bis heute habe ich noch Zugriff auf diese Email, benutze sie aber sicherheitshalber nicht für wichtige Sachen.

Den Anhang bitte nicht öffnen! Am besten melden und löschen. In den meisten fällen sehen diese Betrüger es darauf ab, dich dazu zu bringen den Anhang oder einen Link zu öffnen um dann an deine Daten zu kommen.

P.S. Du kannst auf https://haveibeenpwned.com/ nachschauen ob du bspw. Opfer eines Datenlecks wurdest. Dann weißt du zumindest schonmal weshalb du diese Email bekommen hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MinaNina62
Beitragsersteller

Es steht mein Vor- und Nachname, meine Adresse und meine Handynummer drinnen. Mehr nicht aber das hat mich schon erschreckt.

Keineahnung19gc  18.10.2024, 20:21
@MinaNina62

So sehr erschrecken muss dich das nicht. Es gibt Sau viele Apps die deine Adresse, Handynummer und deinen Namen kennen. Wenn diese App dann einen Datenleck hatte, können diese Betrüger deine Daten einsehen. Einfach in den Spam Ordner verschieben, auf der von mir genannten Seite schauen ob die Email Adresse Opfer eines Datenlecks war und um auf Nummer sicher zu gehen, eine andere Email Adresse nutzen für wichtige sachen

Sowas gibt es sehr oft in allen möglichen Formen. Und Handynummer, Adresse und Emailadresse können auch oft auf recht einfache Weise erworben werden. Die werden von anderen, wo du sie angeben musstest (z.B. bei einer Onlinebestellung) gesammelt und anschließend im Internet verkauft.

Öffne bitte auf keinen Fall diesen Link. Da kann alles drin sein, nur nichts gutes.

Ich selbst habe sowas auch schon oft bekommen von Leuten bzw. Firmen, die ich nicht kannte.

Verschiebe die Email in deinen Spamordner und lass die Finger von dem Anhang. Dein Emailprogramm wird dann später solche Mails automatsch in den Spamordner verschieben, sodass du dass im Posteingang gar nicht mitkriegst Im Spamordner siehst du dann, dass wieder so eine Mail eingeflogen ist. Kannst dann deinen Spamordner öffnen und gucken, was das ist, damit nicht versehentlich etwas wichtiges dorthin gelangt.

LG Tom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung