Wie lange dauert es, bis ein Hühnerküken sich aus einem Ei befreit, welches bereits an einer...

2 Antworten

Solange man die Brutmaschine nicht aufmacht und nachguckt, dauert das 3-4 Stunden, manchmal auch einen halben Tag, je nachdem, wie fit das Küken ist.

Wenn man zu oft nachguckt, bleiben die Küken oft stecken und sterben, weil dann die Luftfeuchte und die Temperatur nicht mehr stimmen und der ständige Streß zu viel Energie kostet.

Choci
Beitragsersteller

ich mahc die brutmaschine nicht auf um zu gucken, ich kann ja rein schauen o: in der anleitung stand ja auch: in den letzten drei tagen vorm schlupf nicht mehr öffnen^^ 3-4 stunden... so lange ist der kleine knacks denke ich schon, aber bis auf das piepen des huhns tuts sich sonst nichts mehr Oo wenn es ZU lange dauert... sollte man dann nachhelfen?

pecudis  02.03.2011, 19:21
@Choci

Nein, Nachhelfen auf keinen Fall, das müssen die schon alleine schaffen. Wenns das erste Küken ist, kann es auch etwas länger dauern, die sprechen sich in den Eiern ab (ehrlich wahr!). Ich weiß, es ist schrecklich schwer, aber hab bitte einfach Geduld.

Choci
Beitragsersteller
@pecudis

dass die sich in den eiern absprechen, habe ich auch schon oft gehört. niedlich (x

wir haben nun aber doch nachgeholfen... bzw meine mutter hat das gemacht. so wie es aussieht, hätten die das sonst auch nicht rausgeschafft. da bin ich mir ziemlich sicher. nun scheinen sie gesund zu sein, wenn auch ziemlich erschöpft.

Jopsii.. so um die 3-4 Stunden dauert e dann noch und Nachhelfen ist wirklich nicht gut, weil das Küken das selber schaffen muss, um stark genug fürs Leben zu sein. Wir haben auch 1-2 mal nach geholfen und es ist dnach immer gestorben. ;D

Choci
Beitragsersteller

wir haben bei alle nachgeholfen und sie sind gesund und munter^^