Hühnerküken schlüpft nicht!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann das ei in eine schale mit wasser legen. wenn sich dann die wasseroberfläche leicht unruhig ist, weiss man, dass darin noch ein lebendiges Kücken ist.

Das mit dem Wasser ist gut. Oder bis Tag 24 weiter inkubieren lassen. Ist's tot, treten bald bernsteinfarbene Tröpfchen durch die Schale. Schnell entsorgen. Das ist Fäulnis. Hatte auch schon Nachzügler von 2 Tagen und mehr, die tadellos schlüpften und "pünktliche" Küken bekamen. Auf hohe Luftfeuchte und konstante Temperatur achten und in den letzten Tagen NICHT drehen. Also vor der Wasserprobe höchsten Punkt mit einem Bleistiftkreuzchen markieren, damit es danach so liegt, wie sich das Kleine in Schlupfposition gebracht hat.

Setzt dich am besten drauf ;))

Nein, es kann durchaus sein das das Küken schon gestorben ist. Hör einfach mal am Ei. Wenn's nicht klappt 7 von 8 ist doch auch eine gute Quote :)

wenn nicht peipst wird es wohl nix mehr... dann kommt es zu spät und wird auf der Strecke bleiben den anderen gegenüber. Es kann aber auch ein unbefruchtetes ei sein, das dann schon faul ist. Achtung beim "nachhelfen" es ist Druck drauf und stinkt fenomenal.

Lassen Sie doch dem Nachzügler noch etwas Zeit bis morgen.

almjad
Beitragsersteller

aber was ist wenn es im ei stirbt weil es vielleicht keine luft bekommt?