Wie lange dauert es bis ein Erwachsener schwimmen kann?

3 Antworten

Danke für die Zahlreichen Antworten

ich werde weiterhin mit Ergeiz an die Sache ran gehen

So wie das klingt willst du ja keine Medaille erreichen sondern „nur“ normal gut schwimmen können. Und da finde ich 12 Einheiten und das zusätzliche üben eigentlich ganz realistisch. Du musst ja nur die Angst und Hektik im Wasser verlieren und arm und beinbewegungen lernen und koordinieren. Am besten ist es du übst das erstmal getrennt voneinander mit einem Brett ( das hält dich zusätzlich auch über Wasser) und schaust dir paar Videos dazu an dann wird das schon

Markus643043
Fragesteller

Kann man so ein Brett in städitschen Bäder ausleihen oder kann man solche Bretter kaufen

Markus643043
Fragesteller

Nein ich will die Angst verlieren kein Profischwimmer werden :-)

Moinmeister545  20.01.2023, 16:00
@Markus643043

Das war ja auch keine Anleitung für profischwimmer. und ja so ein Brett bekommst du im Rahmen deiner schwimmstunden natürlich gestellt. Badehose ist eigentlich für deine Zwecke egal weil du willst ja keine Rekordzeiten erreichen, wie du dich am wohlsten fühlst.

Ich bin selbst Ausbilder und kann Dir folgendes dazu Sagen:

Badehose bitte ne enge, keine Schlabbershorts. Die bremst Dich aus.

Wenn es professionelle Ausbilder sind, wirst Du es an diesen 12 Terminen lernen, wenn Du zusätzlich 2 mal jeweils nach einer Unterrichtsstunde was machst.

das Wichtigste am Anfang ist, dass Du kein Problem hast ins Wasser auszuatmen. Dann trainierst Du : Abstoßen vom Beckenrand, Arme nach vorn und Kopf ins Wasser —> Gleitlage.

Dann kommt die Beinbewegung. Die wird in Bauch- und Rückenlage gelernt und eingeübt. Dann wird die Armbewegung intensiv geübt. Schließlich die richtige Atmung beim Brustschwimmen, also ins Wasser ausatmen, wenn die Arme nach vorne gestreckt sind (in der Gleitlage), Kopf aus dem Wasser zum Luftholrn, wenn der Armzug beginnt. Später wird alles kombiniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung