Private Nachhilfe kosten?

5 Antworten

Recherche im Internet:

Abhängig von Kenntnisstand und Ausbildung des Nachhilfelehrers wird gewöhnlicherweise ein Stundenlohn von 9,35 Euro (Mindestlohn) bis 15 Euro verlangt. Langjährig tätige, professionelle Lehrer haben manchmal sogar einen Stundensatz von 20 bis 30 Euro.

Mir erscheint ein Honorar von 15 Euro pro Stunde angemessen. Wenn Du allerdings dem Jungen mehrmals in der Woche Nachhilfe gibst, dann solltest Du es ein bis zwei Euro billiger machen.

Meine Tochter nimmt 10 - 15 €, je nachdem was sie für angemessen hält. Meistens bieten die Eltern von alleine eine Summe an. Bei bescheidenen Menschen nimmt sie weniger und bei reichen eben mehr. Am Ende gleicht sich das aus.

Wie bei allen Dienstleistungen solltest du dich an die Preise anpassen, die in deiner Region üblich sind.

Ich selbst habe beispielsweise während der 10-13 Klasse Nachhilfe gegeben und hatte nie Probleme, 20 Euro Stundenlohn zu nehmen.

Kommt drauf an in welchem Fach. 15€/std. würde ich nehmen.