Shortsverbot um zu sparen?
Hi,
Ich bin nun seit einigen Monaten im Schwimmverein und unser schwimmbad ist auch beim sparen dabei. Die Wassertemperatur wurde also runter gedreht, was man schon deutlich merkt.
Ich habe hier immer mal gelesen das ja Shorts viel mehr Wasser aus dem Becken tragen als Badeslips und Co. Nun hatte ich aus spaß mal den Versuch gemacht, dabei haben die Shorts das dreifache wie Badeslip aufgesogen. über 200ml mehr, wobei die noch relativ kurz war und es wesentlich längere Shorts gibt.
Nun meine Frage. Würde es viel sparen bzw. Sinn machen, wenn man Shorts verbieten würde? Und wenn das schwimmbad darauf hinweißt, würdet Ihr freiwillig etwas anderes tragen?
Meine Überlegung ist halt das man ein mal das ausgetragene Wasser hat, pro aus dem Becken steigen. Das Wasser was auf den Boden fließt, Bakterien aufnimmt und wieder zurück fließt und so mehr Chlor eingesetzt werden muss. Unser schwimmbad ist das einzigste in der Umgebung und immer gut besucht.
8 Antworten
Badeshorts sind aus gutem Grund bereits in einigen Schwimmbädern verboten. Das macht schon sehr viel Sinn.
Die Wassertemperatur abzusenken ist jedoch die falsche Entscheidung gewesen. Genau aufgrund dieser Sparmassnahmen bin ich in den letzten zwei Monaten nicht mehr in der Therme gewesen. Dort will ich entspannen und dazu muss die Temperatur ausreichend hoch sein, um mich zu erkälten brauch ich kein Geld ausgeben. Früher bin ich alle zwei Wochen gegangen. Entweder komplett schließen oder vernünftig heizen, dazwischen macht nichts Sinn.
Als Schwimmer würde ich sagen, ein Verbot für Shorts würde aus mehreren Aspekten Sinn ergeben. Und vor allem jetzt wo alle Energie sparen. Aber ich denke damit würde man einige Leute abschrecken (ich kenne genug Leute die keine enge Badehose anziehen würden).. und viele müssten sich auch extra eine neue kaufen usw. also leider eher nicht realistisch momentan.
Ja, es ist durchaus sinnvoll auf die weiten Shorts zu verzichten um Wasser und somit auch Energie zu sparen. Gibt schon einen Grund warum einige Schwimmbäder bereits vor einigen Jahren genau deshalb die weiten langen Shorts verboten haben.
Ja, das würde auf jeden Fall einen Effekt haben.
Teilweise hätte es sicherlich Sinn. Ich mein solche eher kurzen Shorts aus vergleichsweise leichtem Stoff saugen jetzt nicht sooo viel Wasser auf. Die ewig langen bis übers Knie aus Baumwolle statt Lycra oder irgendwelchen Kunstfasern schon eher. Viele Bäder haben glaub ich aber eh die Vorschrift, dass die Shorts nicht übers Knie gehen dürfen, auch wenn ich bezweifle, wer das kontrolliert.
Meiner Ansicht nach sollte man wirklich einfach die Vorschrift machen, dass eng anliegende Badebekleidung angezogen werden muss und fertig.