Wie lange dauert es bis der neue Schwarm sich versteht?

2 Antworten

Hi,

Das kommt auf die Wellensittiche an.

Einzeltiere und Pärchen können etwas länger brauchen um sich mit neuen Wellensittichen zusammen zu schließen. Bestehende Schwärme hingegen nehmen neue Wellensittiche gewöhnlich ohne Probleme direkt auf.

Natürlich muss auch dort erst geschaut werden wer wen mag. Aber meistens sind die Neuankömmlinge dann direkt schon mittendrin im täglichen Getummel.

Als wir unseren ersten Schwarm aus 4 Tieren zusammen gelassen haben ging es recht schnell. Da kann man aber auch nicht davon sprechen das sich jeder direkt mochte. Sie sind einfach als Gemeinschaft unterwegs gewesen. Gemecker und Gehacke gibt es dennoch wenn mal einer im Weg sitzt oder den Futternapf beanspruchen will.

Solange aber keine blutigen Kämpfe ausgetragen werden oder einer bis zur Erschöpfung gejagt wird, sind das ganz normale Verhaltensweisen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Monschi79
Beitragsersteller

Ich habe das Gefühl dass von den beiden Hähnen, den anderen Hahn von der Henne fern halten will. Aber nicht, weil er selbst die Henne will, sondern eher den anderen Hahn mag.

Kann das sein?

HonigWoelkchen  08.09.2023, 21:49
@Monschi79

Das kenne ich eher nicht, nur wenn Wellensittichhähne eine brutige Henne in der Nähe haben die auch Paarungsbereit ist. Dann kann es schonmal passieren das der Hahn die Konkurrenz von der Henne vertreibt.

LG

Wellensittiche benötigen einige Zeit zur Akklimatisation an und Eingewöhnung in die neue Umgebung.

Während dieser Zeit sollten die Vögel möglichst nicht gestört werden.

Zur Wellensittichhaltung gehört es, sich die notwendige Sachkunde und die zugehörigen Fachbegriffe anzueignen.

Wellensittiche zeigen in Gefangenschaft niemals Schwarmverhalten und somit können die Vögel auch keinen Schwarm bilden.

Halten Sie sich von sogenannten "Tierschützern" und allgemeinen Wellensittich-Foren fern.

Dort wissen die Leute nicht über den Wellensittich bescheid und schießen solche und noch schlimmere Böcke.

Genauso wenig leben Wellensittiche immer im Schwarm, wie dort behauptet wird.

Schwarmverhalten zeigen Wellensittiche auch in freier Wildbahn nur, wenn Gefahr durch Fressfeinde droht, wie zum Beispiel an Wasserlöchern, wo bestimmte Falken geradezu auf Beute warten.

Oder bei der Suche neuer Futterplätze in noch unbekannten Terrain.

Ansonsten sind Wellensittiche eher in kleineren Trupps unterwegs, ähnlich unseren einheimischen Feldsperlinge.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung