Traumatisierte Vögel , wie kann ich ihre Angst vor mir nehmen?

5 Antworten

Hi,

erstmal ein Lob an dich das du dich um diese verstörten Kerlchen kümmerst. Die meisten würden solche Wellensittiche nichtmal eines zweiten Blickes würdigen aufgrund der Vorgeschichte.

Habe damals auch eine Henne zu mir geholt die sehr schlimm aussah. Diagnose: unheilbarer Leberschaden. Ihr fehlen auch die meisten Krallen und der Schnabel muss immer mal gekürzt werden. Sie hat hier trotzdem einem Partner und fühl sich pudelwohl. Auf die Hand kommt sie nur sehr selten.

Du kannst es lediglich weiterversuchen viel mit ihnen zu interagieren damit sie dich kennenlernen. Mit ihnen zu reden ist schonmal ein guter Start. Du kannst ihnen auch täglich Hirse an die Gitterstäbe halten. Irgendwann wird sich auch hier der erste mal rantrauen und kosten wollen. Wichtig ist nur das du Geduld hast und die Abläufe tagtäglich wiederholst.

Freiflug ist immer so eine Sache. Die Wellis kennen die Umgebung noch nie und haben meistens oft keine Interessen die sie zum rausgehen bewegen. Man muss das Zimmer zum Teil für sie umgestalten. Sitzplätze und Spielplätze oben auf Schränken oder Regalen. Hängende Natur und Korkäste wo sie hoch oben über dem Menschen sitzen können.

Deine gehandicapte Henne muss natürlich auch die Möglichkeit haben zu Fuß überall hochklettern. Hier mal ein Artikel von Welli net um ein paar Ideen und Anregungen zu holen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html&ved=2ahUKEwikyJjx9PP9AhWAQPEDHW6MBUUQFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw1FsnLREUrRs7TjlbseOvnA

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Geht nur über Geduld, und so zutraulich wie jene, die von Küken auf lernten, dass Menschen nett sind, werden sie nie...

Bei traumatisierten Wellensittichen hilft nur viel Ruhe und Geduld.

Die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Gewöhnung sind:

  • stets langsame und ruhige Bewegungen
  • genaues Beobachten der Reaktionen des Wellensittichs

Der erste Schritt ist, dass Wellensittich merkt, dass die Hand ungefährlich ist und meist auch noch leckere Dinge, wie Kolbenhirse, dabei hat.

  1. Man bewegt die Hand mit der Kolbenhirse langsam und vorsichtig in den Käfig. Sobald ein Wellensittich auch nur Anzeichen zeigt, dass er zurückweichen will, stoppen und die Hand langsam ein Stückchen zurück ziehen. Nach einiger Zeit die Hand wieder langsam wieder herausziehen.
  2. Das Ganze wiederholt man solange, bis die Wellensittiche die Hand im Käfig dulden, ohne zurückzuweichen.
  3. Als Nächstes kann man dann versuchen, die Hand in Richtung der Stange zu bewegen. Dabei muss man natürlich wieder genaustens auf die Reaktionen der Wellensittiche achten und entsprechend reagieren.
  4. Das wiederholt man wieder in Abständen solange, bis sie einen nahe genug an die Stange lassen.
  5. Danach bietet man ihnen immer wieder mit der Hand die Hirse an, bis sie sich trauen davon zu fressen. Wen keiner frisst, die Hand nach einiger Zeit wieder langsam herausziehen und es ein anderes Mal wieder probieren.
  6. Wenn die Wellensittiche von der Hand fressen, die Hirse jedes Mal ein Stückchen weiter von der Stange entfernt anbieten, so dass diese darauf springen müssen. Wenn sich keiner traut, die Hand natürlich wieder ein Stückchen annähern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Haruki155 
Beitragsersteller
 24.03.2023, 12:06

Dankeschön! Ich werde dies berücksichtigen und ab heute Mittag dann damit anfangen.

0

eine von mir will auch nicht raus aber das ist nicht schlimm denn sie fühlt sich einfach sicher in ihrem käfig

Stellen Sie bitte Bilder von ihrer Haltung und von jedem der Wellensittiche ein.

Sonst ist es kaum möglich, eine hilfreiche Antwort zu geben.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung