!Wellensittich schlafen im Keller?

6 Antworten

In dem Fall muss ich ganz ehrlich sagen dass die Anschaffung nicht gut durchdacht war.
Wenn du sowas bereits wusstest, warum hast du dir die Tiere dann angeschafft wenn sie für diesen Haushalt überhaupt nicht geeignet sind?
Und dieses hin und her in den Keller und wieder hoch, würde die Tiere auch eher stressen, immer wieder ein neues Zimmer getragen werden.

Regenbogen18839
Fragesteller

Leider hab ich selbst es nicht freiwillig angeschafft. Danke aber für die nette Antwort.

DayBreaker231  29.04.2023, 01:51
@Regenbogen18839

Sorry, wenn ich etwas harsch war, aber ich habe leider schon öffters gelesen dass sich einige Tiere angeschafft haben ohne dabei bedacht zu haben wie diese Tiere eigentlich richtig in den Alltag einbezogen werden müssen.
Ich bin ehrlich. Es wäre für die Tiere besser, wenn du jemanden kennst der sie dir abnehmen würde, oder im Idealfall sogar schon welche hat und die Tiere in einen kleinen Schwarm integriert werden könnte.
Auf dauer könnte es einfach zu stressig werden für die Wellis, wodurch sie krank werden könntne.
Eventuell hast du sogar einen richtigen Wellizüchter bei dir in der Nähe (Vorher natürlich prüfen ob er sich wirklich gut um die Tiere kümmert) dem du sie geben könntest.

Lieber Krach als Kellerhaft. In der Natur ist es auch nicht immer leise.

Erst einmal möchte ich Ihnen ausdrücklich meinen Respekt aussprechen.

Und zwar dafür, dass Sie sich diese Gedanken zur Tierhaltung machen.

Dies zeichnet einen guten Tiergärtner aus!

Viele Wellensittichhalter sind es leider nicht, welche so elementare Voraussetzungen der Wellensittichhaltung bedenken.

Ihre Wellensittiche werden es Ihnen danken.

Wichtig wäre die absolut zugfreie Unterbringung im Keller und eine möglichst gleiche Temperatur, wie tagsüber in der Wohnung.

Dazu sollte der Keller frei von Raubzeug sein.

Die Zeiten für die Überführung in bzw. aus dem Keller sollten dann präzise, wie ein Uhrwerk eingehalten werden.

Ideal wäre, wenn der Keller Fenster hätte und die Wellensittiche so an den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus angepasst werden können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Regenbogen18839
Fragesteller

Ich danke Ihnen sehr für diese ausführliche Antwort wirklich. Sie haben mich sehr glücklich gemacht. Ein paar Fragen hätte ich da noch: Was meinen Sie mit Raubzeug? Ist das Tragen vom Käfig in den Keller sehr stressig für sie, auch wenn ich dabei sehr vorsichtig sein werde? Und ja, der Keller hat Fenster.

gregor443  29.04.2023, 11:22
@Regenbogen18839

Mit Raubzeug meine ich Mäuse, Ratten, Marder etc., was in den Keller eindringen könnte.

Wellensittich wachen in der Regel, wie ihre Artgenossen in Australien kurz vor Sonnenaufgang auf und werden aktiv.

Solange man keinen besonderen Lärm beim Durchqueren des Wohnzimmers macht, sehe ich da kein größeres Problem.

Allerdings sollte man für die Nacht ein Nachtlicht anbringen, damit sie nirgendwo dagegen fliegen, falls sie doch mal erschrecken.

Meiner Meinung nach ist der Umzug in den Keller ein größerer Stress (unbekannte Umgebung) als jemand der leise durchs Zimmer läuft. Zudem reagieren Wellensittiche empfindlich auf (schnelle) Temperaturwechsel, wie vom Wohnzimmer (warm) in den Keller (kühl).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Manchmal frage ich mich ob Menschen wirklich mal nachdenken, bevor sie sich Tiere anschaffen. Man informiert sich doch und hättest du dich ordentlich informiert, dann wüsstest du, dass die Tiere für euren Haushalt nicht geeignet wären.

Regenbogen18839
Fragesteller

Du kennst meine Situation nicht. Ich würde nie freiwillig einem Tier Leid hinzufügen, weswegen ich auch nach einem verständnisvollen Rat suche.