Wie lange dauert es bis der Erdkern ausgekühlt ist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann ist der Erdkern erkaltet?

Fester Erdkern ist erst 1,3 Milliarden Jahren alt - Eisenkugel im Zentrum unseres Planeten erstarrte später als gedacht - scinexx.de

Noch mindestens eine Milliarde Jahre stabil

Gleichzeitig liefern die Daten auch Hinweise darauf, wie sich das Erdinnere heute entwickelt: „Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sich das Innere des Planeten langsamer abkühlt als bisher gedacht“, erklärt Biggin. „Sie zeigen auch, dass der innere Erdkern etwa um einen Millimeter pro Jahr wächst.“ Das aber bedeutet, dass es noch mindestens eine Milliarde dauern dürfte, bis der Kern so weit abgekühlt ist, dass auch die heute noch flüssige äußere Schicht erstarrt.