wie lange dauert es bis der Bußgeldbescheid ankommt?

4 Antworten

Der Halter bekommt einen Anhörungsbogen. Bei Verwarngeldern in der Regel mit Bild. Da spielt es keine große Rolle, wer gefahren ist. Hauptsache, es wird bezahlt.

Im Bußgeldbereich oder bei möglichen Probezeitmaßnahmen sieht es anders aus. Passt das Foto nicht zu den Daten des Fahrers (Alter, Geschlecht), kommt ein Zeugenfragebogen. Denn da wollen sie ihre Maßnahmen dann auch durchsetzen.

Gruß S.

Normalerweise 4 bis 6 Wochen. Je nachdem, wie schnell die Verwaltung arbeitet.

Wenn dann mal ein halbes Jahr vorbei ist, wird wohl nichts mehr kommen.

Wenn Du nur knapp zu schnell warst, könnte es sein, dass nach Abzug von Toleranzen die Überschreitung nich mehr so groß ist und das Verfahren gar nicht erst eröffnet wird.

Was kann man daraus lernen? Diese runden Schilder mit rotem Rand haben eine Bedeutung... und wenn man nicht zu schnell fährt, braucht man sich nicht übers geblitzt werden ärgern. ;-)

bis Papi den Anhörungsbogen bekommt, kann durchaus recht schnell gehen, dann wird er dich als Fahrer angeben, dann bekommst du den Bußgeldbescheid, dafür hat die Behörde schon mal 3 Monate Zeit

samsunggala6
Beitragsersteller

Kommt das Bild auch mit? Manchmal kommt das mit und manchmal nicht . das verwirrt mich total

peterobm  29.10.2022, 09:12
@samsunggala6

wenn ein Anhörungsbogen kommt, steht schon mal fest, dass Papi nicht der Fahrer sein kann. meist wird ein Foto mit dabei sein, der Fahrer ist erkennbar

Vermutlich erst einmal gar nicht, Dein Vater wird in voraussichtich zwei bis vier Wochen einen Anhörungsbogen bekommen.

samsunggala6
Beitragsersteller

Kommt das Bild auch mit? Manchmal kommt das mit und manchmal nicht . das verwirrt mich total

Sirius66  29.10.2022, 10:53
@samsunggala6

Wenn der Fahrer offensichtlich nicht der Halter ist, bekommt der einen Zeugenfragebogen. Der ist oft ohne Bild mit dem Hinweis, dass man ihn als Fahrer ausschließt und er angeben soll, wem er das Fahrzeug überlassen hat.

HugoHustensaft  30.10.2022, 06:51
@samsunggala6

Das Bild kommt regelmäßig mit, es ist einerseits Beweismittel und andererseits Hilfsmittel für den Halter, wenn er den Fahrer benennen soll.