Wie lange dauert es bis Batterien auslaufen?

4 Antworten

Je nach Bauart können Batterien sehr bald auslaufen oder auch gar nicht. Billige Zink-Kohle-Batterien sind manchmal sogar ohne Benützung leer und können Flüssigkeit absondern, die Kontakte korrodiert. Höherwertige Batterien bekommen manchmal einen salzartigen Belag, der isoliert und die Stromentnahme unterbricht,wenn der entfernt wird, geht´s gelegentlich wieder.

Kontrolliere den Batteriebehälter und du siehst wahrscheinlich, was zu tun ist.

Helloitsme135
Beitragsersteller

Wir benutzen nur Alkali Batterien oder wie die heißen

Es ist total Unterschiedlich wann Batterien auslaufen.

Meistens liegt es an deren Fertigung ( Qualität)

Billigbatterien können binnen weniger Wochen "Auslaufen".

Hochwertige Qualitätszellen erst nach mehren Jahren (je nachdem) .

Helloitsme135
Beitragsersteller

Wir benutzen nur Alkali Batterien oder wie die heißen

Silberfan  24.03.2020, 18:59
@Helloitsme135

Von denen gibt es zig Hersteller ,Alkali deutet nur drauf hin welchen Batterietyp man verwendet , nicht aber den Hersteller der Sie Hergestellt hat.

Ob die Batterien ausgelaufen sind, siehst du, wenn du das Batteriefach öffnest und hinein schaust.

JoJo1812  24.03.2020, 10:44

Die evtl. korrodierten oder mit einem isolierenden Belag behafteten Kontakte in der Batteriehalterung kann man auch mit einem Stück Schleifpapier (notfalls auch mit Nagelfeile) wieder leitfähig machen.

RubberDuck1972  24.03.2020, 10:56
@JoJo1812

Wenn man es rechtzeitig feststellt, kann man den ausgelaufenen "Rotz" mit einem feuchten Tuch gründlich auswischen. Bevor die Kontakte korrodieren.

Ich hab so ein kleines Blutdruckmessgerät, da laufen die Batterien schon innerhalb eines Jahres aus; egal welcher Batteriehersteller. Vielleicht zieht das ständig zu viel Strom?

Was hindert sich daran, die leeren Batterien zu entfernen?

Ob die jetzt schon ausgelaufen sind, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung