Wie sied Batteriensäure getrocknet aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Batterien zuhause enthalten keine Säure, sondern eine Lauge (Kalilauge, KOH). Wenn die Batterie ausläuft, reagiert das KOH mit dem CO2 aus der Luft und bildet das weiße Kaliumcarbonat K2CO3. Das ist nicht giftig, aber reizt die Haut.

Logyceck
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die gute Antwort! :)

Hast du in deiner FB ne Autobatterie? Wenn nicht, wirds wohl keine Säure sein. Eher Ammonchloridlösung oder Kalilauge. Das bunte Pulver enthält auf jeden Fall dazupassende Salze - zum Genuss ungeeignet.

Logyceck
Beitragsersteller

Ich dachte das in normalen Batterien auch ne Art Säure drin ist. :D Also ist das Ding ausgelaufe und dann getrocknet, so wie ich es mir gedacht hab?

die batterie ist ausgelaufen

Logyceck
Beitragsersteller

Kurz und knapp, was? :D Alles klar, jetzt weis ich wie soetwas aussied. :)

Schmeiß die weg. Die sind kaputt.

Logyceck
Beitragsersteller

Is ja klar, hab ich ja auch gleich gemacht! :D Hat mich aber dennoch interessiert was das sein kann. ;)

Mucus  10.08.2012, 20:51
@Logyceck

Na hoffentlich nicht in den Hausmüll ...

Logyceck
Beitragsersteller
@Mucus

Ups... ne Spaß, die kommen natürlich in den Supermarkt, in diesen Batterienbehältern.