Wie lange halten die Batterien in der Lichterkette?

2 Antworten

Wenn die Kette wirklich 4W braucht, dann kannst Du das berechnen:

P=U×I

Das bedeutet, Leistung (P) ist Spannung (U) mal Strom (I).

Umgestellt bedeutet das dann

I = P÷U

Also Strom(stärke) ist Leistung geteilt durch Spannung.

3 Batterien mit 1,5V sind dann 3×1,5 = 4,5V

Der Strom ist damit 4W÷4,5 = 0,88A

Die Kapazitätsangabe der Batterie sind mAh, das sind Milliamperestunden, also Milliampere × Stunden. 1000mA = 1A

Hat die Batterie also 1800mAh, also 1,8Ah, dann kann man das einfach teilen:

1,8Ah ÷ 0,8A = 2,25 Stunden.

Bei Reihenschaltung der Batterie erhöht sich die Spannung, die Kapazität bleibt aber gleich.

Das ist jetzt aber nur Theorie. Geht die Spannung der Batterien durch die starke Belastung runter wenn die nicht mehr randvoll sind, geht auch der Stromverbrauch (zusammen mit der Helligkeit) runter. Dadurch halten die Dinger ein Vielfaches, leuchten dann aber immer schwächer, sind nur bei frischen Batterien sehr hell.

Da die Kette für 4,5V ausgelegt ist, kannst Du es eigentlich riskieren die mit 5V zu versorgen, also durch eine USB Powerbank. Die lässt sich ja leicht wieder aufladen und liefert konstante 5V bis die abschaltet wenn die leer ist. Außerdem haben die Dinger viele mAh. Aber Achtung, die mAh Zahl auf einer Powerbank gilt nur für den eingebauten Akku, der hat meistens 3,7V. In 5V hoch transformiert kommen da deutlich weniger mAh raus!

Wenn Dir die 0,5V mehr "zu heiß" sind, kannst Du eine gewöhnliche Silizium Diode in Reihe schalten, zum Beispiel die 1N4001, die klaut etwa 0,6 bis 0,7V und damit hast Du keine "Überspannung". Ich persönlich würde aber die 5V riskieren, denn absolut frische 1,5V Zellen haben etwa 1,8V, das sollte die Kette also verkraften können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollten theoretisch 2 Stunden sein bei 4 watt.

(4,5v * 1,8 Ah = 8,1 Wh) ÷ 4 Watt = 2 stunden

In der Rechnung gehe ich davon aus das die batterien in Serie sind, es ändert aber nix am Ergebnis falls dem nicht so ist.

In der Realität kannst du die batterien aber nicht bis komplett null entladen da die Spannung da ziemlich sinkt, die reale Batterieladung Zeit wird als etwas weniger als 2 Stunden sein.