Batterie in Lichterkette ausgelaufen - was jetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darf ich die Lichterkette trotzalledem noch weiter verwenden oder soll ich sie besser wegschmeißen?

Sicher darfst Du die noch verwenden.
Du solltest halt sicherstellen, dass die Batteriesäure nicht in die Elektronik gelaufen ist. Außerdem solltest Du die metallischen Kontakte säubern, weil die Säure die kontakte angreift und 'rosten' sprich korrodieren läßt.

Wie kriege ich das gefahrlos wieder sauber

Wenn die Säure bereits farbliche Veränderungen im Holz verursacht hat, dann werden die bleiben.
Ansonsten mit viiiiiiiel Wasser reinigen => maximale Verdünnung erreichen
So gefährlich ist die Batteriesäure nun auch nicht.

Merke:
Beim Einlagern oder bei ungenutzten Artikeln immer  die Batterien entfernen

Gnomfan
Beitragsersteller

Die Flüssigkeit ist in bzw. auf die Platine gelaufen. Und genau da komme ich nicht dran.

AnReRa  28.08.2017, 11:51
@Gnomfan

Dann kannst Du nur hoffen, dass die Kette noch richtig funktioniert
Also einen neuen Satz Batterien rein (keine Akkus !) und hoffen.
Ggf. kannst Du noch prüfen, ob die Battereien jetzt plötzlich viel schneller leer werden als vorher (-> Kurzschluß -> Defekt -> Entsorgen)

Passieren kann - außer leeren Batterien - nichts weiter.

Mit wasser auswaschen, gut trocknen.

Allerdings kann es sein, dass die Kontakte von der Säure angefressen sind, das bekommt man nicht mehr richtig hin, weil dann die Schutzschicht weg ist und das Metall korrodiert, also zukünftig auch Kontaktprobleme haben wird. Aber einfach probieren .. wenn nicht geht, kontakte blank kratzen mit Messer oder Schraubenzieher ...

darum sollte man Batterien immer entfernen wenn ein Gerät lange nicht genutzt wird. Bei Akkus kann das nicht passieren, dafür verlieren die schneller ihre Ladung ...

Gnomfan
Beitragsersteller

Ja, aber ich kann das Fach nicht ganz aufschrauben! Da sind nämlich keine Schrauben, die den Zugang dahin verriegeln.

Welche Art Batterie? Alkaline laufen nicht aus, ältere Knopfzellen können Quecksilber enthalten, das ist kein Spaß und Zink-Kohle Batterien verwendet niemand mehr, der bei Verstand ist (die sind zwar die Billigsten, aber nicht gemessen an der Kapazität - außerdem laufen sie gerne aus).

Elektrolyt ist bei Zink-Kohle NH4Cl also ätzend aber nicht weiter gefährlich.