Wie lange dauert es bis Avocado weich wird?
Ich habe ein Avocado gekauft vor ca. 5 Tagen und es liegt im Kühlschrank und ist immer noch Stein hart. Man soll es ja essen, wenn es weich geworden ist, oder?
5 Antworten
Wenn du sie im Kühlschrank aufbewahrst, kannst du warten bis Pflaumenpfingsten.
Leg die Avocado bei Zimmertemperatur zusammen mit einem Apfel in eine Tüte und kontrolliere sie täglich.
Und beim nächsten Mal kaufst du dir eine essreife, die kostet auch nicht mehr und erspart dir viel Zeit.
Noch ein kleiner Tipp, um die Reifung zu beschleunigen:
Die Avocado, gemeinsam mit einem reifen Apfel oder einer Banane, in eine Papiertüte oder Zeitungspapier einwickeln. Apfel und Banane strömen ein Reifegas namens „Ethylen“ aus, das den Reifeprozess anderer Früchte beschleunigt:-) Beschleunigen heißt natürlich nicht, dass es nur ein paar Stunden dauert, aber gerade bei richtig harten Avocados, aber schon nach 1 Tag merkt man, das sie weicher wird...
"wie lange das dauert" - hängt vom Reifezustand der Avocado ab. Im kalten Kühlschrank kann das sehr(!) lange dauern, bei Zimmertemperatur geht es wesentlich schneller - und falls du es eilig hast, dann bewahre sie bei Zimmertemperatur auf, in einer Papiertüte o.ä., zusammen mit 1-2 möglichst reifen Äpfeln (deren Ausdünstungen beschleunigen die Reifung).
Dann hol die zuerst mal aus dem Kühlschrank.
Wenn sie dunkel ist und/oder anfängt, weich zu werden, ist es gut.
Wenn du die richtige Sorte kaufst, sind die Dinger sofort essbar: Die "Hass- Avocado" ist dunkelgrün, schwarz bis violett und wurde so gezüchtet, dass sie essreif geerntet wird.