Avocado im Supermarkt anfassen -schlecht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, durch die Bakterien auf deinen Finger bildet sich wirklich schneller schimmel. Du könntest Platikhandschuhe mitnehmen, dann kann sich die Verkäuferinn nicht mehr aufregen.

Avocoad sind sehr tolle Wunderfrüchte ;)
Da muss man gut prüfen was man bekommt.
Ich kann dich verstehen und mache es genau so wie du, aber bei mir hat sich noch nie jemand aufgeregt.

EinfachIch00
Beitragsersteller

Die Avocados waren eh in einer plastikverpackung zusätzlich. Das drücken allein macht also nichts aus ?

Wissenisstmacht  17.05.2016, 13:46
@EinfachIch00

Ja dann macht es nichts aus.
Jetzt verstehe ich die Verkäuferin noch weniger.

Solange du nicht zu fest drückst hat es auch kaum Auswirkungen auf die Haltbarkeit bzw. das Fruchfleisch der Frucht.

Die Verkäuferin hätte es dir netter sagen können, sie hat aber recht. Das gleiche gilt auch für andere Gemüse und Früchte. jeder drückt dran rum, es gibt Druckstellen die dann anfangen zu faulen.

Ich würd es sehr begrüßen wenn man wieder dazu übergeht, beim Obst-und Gemüse die Selbstbedienung  abzuschaffen.

glaubeesnicht  17.05.2016, 13:06

Bei Avocados kannst du leider nicht durch Anschauen feststellen, ob sie reif, matschig oder steinhart sind. Das kannst du eben nur durch Anfassen rauskriegen.

Strolchi2014  17.05.2016, 13:10
@glaubeesnicht

Stimmt nicht so ganz.

Zum Erkennen einer Avocado, ob sie reif ist, braucht man sie nur in die Hand zu legen, Drücken ist nicht unbedingt nötig. Eine unreife fühlt sich an, als ob ein kalter Stein in der Hand liegt, die reife ist viel wärmer.

a) Sollte jedem denkenden Menschen klar sein, dass Druck auf Obst zu Druckstellen führt - es beraucht keinen Doktortitel, um festzustellen, dass Obst an Druckstellen schneller fault.

b) Sind natürlich Deine Hände nicht eben steril, wenn Du das Obst anfasst - oder führst Du immer Sagrotan mit Dir herum?

Mit diesen beiden Antworten kannst Du Dir die Frage ja dann jetzt hoffentlich selber beantworten.

glaubeesnicht  17.05.2016, 13:09

Man muß nicht mit Riesenkraft auf der Avocado rumdrücken, um den Reifegrad festzustellen, da reicht ein ganz leichter Fingerdruck. Außerdem wird eine Avocado vor dem Verzehr geschält, es können also keine Bakterien von den Händen ins Innere der Frucht  kommen. Sagrotan ist deshalb völlig unnötig.

Seehodil  17.05.2016, 13:11
@glaubeesnicht

a) Eine Avokado schimmelt an der Schale.

b) Damit der Drucktest Sinn ergibt, ist so viel Druck erforderlich, dass eine reife Frucht merklich (!!!) nachgibt. Merklich = Sie fühlen(!!), dass die Frucht nachgibt. Ab diesem Moment haben Sie auch eine Druckstelle. Das sollte Ihnen eigentlich logisch erscheinen.

EinfachIch00
Beitragsersteller

1. hab ich meine frage nett formuliert und erwarte auch dass man eine nette Antwort darauf gibt.
2. war die avokado in einer Plastik Verpackung
3. danke für deine unhöfliche antwort