Wie lange dauert eine Kaninchengeburt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist findet die Geburt in der Nacht oder am Morgen statt. Wie lange sie dauert, weiß ich nicht.

Wie alt ist das Männchen?

Grundsätzlich würde ich sagen: Mach eine Großgruppe draus. Mutter, Rammler und die Kleinen. Die Rammler müssen ohnehin kastriert werden, egal ob du sie mit Weibchen oder anderen Rammlern zusammen halten willst. Wenn unter den Jungtieren Rammler sind, lass sie frühkastrieren, so ersparst du ihnen eine Kastrationsquarantäne und es kommt auch nicht zu so heftigen Rangkämpfen zwischen den Rammlern. Der ältere müsste 6 Wochen Kastrationsquarantäne abwarten, bis er zu den anderen darf.

Lies bitte diese Website:

http://www.diebrain.de/k-index.html

Dort vor allem die Punkte:

Nachwuchs

Keine Einzelhaltung (da ist beschrieben, welche Gruppenzusammensetzungen gut klappen können)

Vergesellschaftung

elisimla
Beitragsersteller

 okay danke

das männchen ist ca. 2 jahre alt

Rechercheur  25.04.2011, 08:39
@elisimla

Ich denke, dann sollte er neben den Jungtieren auf jeden Fall noch das Weibchen dabei haben. Gruppen aus vielen Jungtieren können evtl. das ältere Tier überfordern. Wobei 2 Jahre jetzt auch noch nicht sehr alt ist.

Jedenfalls sollte keins deiner Kaninchen allein sitzen müssen, und die beste Kombination ist wohl immer, wenn beide Geschlechter in der Gruppe vorkommen.

elisimla
Beitragsersteller
@Rechercheur

das männchen ist auch schon ganz lange kastriert und eigentlich ganz lieb.

es werd eh nur 2-3 jungtiere(laut tierartzt).ich hab erher angst dass die häsin nich mit denen zurecht kommt (erster wurf) sie is zwar nich die jüngste mutter (3/4 jahr) aba auch nich so alt.

Kann mir noch jemand sagen wie das ist wenn ein jungtier außerhalb vom nest liegt?

elisimla
Beitragsersteller

 das männchen ist ja nicht der vater und auch kein Rammler mehr...

nimmt er die dann auf wie jungtiere oder eher als kumpels? weil als wir unsere häsin gekauft haben da hatten wir ihn schon 2 jahre oder so also is er jez 2 1/2 oder so und sie war ja auch noch ein jungtier...

Also erstmal hoffe ich, dass dieser Wurf kein geplanter Wurf ist? Die Tierheime sind voller Kaninchen ohne zuhause. Wenn Du den Platz hast, kannst Du Dir dort Kaninchen holen.

Zu Deinem Problem versuche ich jetzt mal noch etwas zu sagen.

Die Seite von diebrain.de ist schonmal gut, dort findest Du viele Tipps ud Infos. Zur Geburt kann ich nur sagen, dass die Kaninchen sowas eher in der Nach bzw in den frühen Morgenstunden machen. Eben wenn sie ihre Ruhe haben und sie sich entspannen können.

Zur Dauer würde ich sagen, es kommt auf die Anzahl der Welpen an und wie gut es "flutscht" ;) Beim Menschen ist das auch nicht anders. So 3-4 STD wird es schon dauern.

Wenn es dann soweit ist, machst Du besser die ersten Minuten nichts. Ich denke aber eher, dass sie Dich damit überraschen wird, Du wirst kaum die halbe nacht vor dem Gehege sitzen. ;)

Dann kontrollierst Du vorsichtig das Nest und den Stall.  Eventuelle Totgeburten müssen raus. Die Muter sollte soweit "fit" aussehen und nicht total schlapp in der Ecke liegen. (als Beispiel)

Wenn die Kleinen sauber geleckt und warm im Nest liegen, ist alles ok. Oft werden sie erst in der ersten Nacht gefüttert. Sowas nicht noch normal und ok.

Die Mutter spielt vielleicht auch etwas am Nest rum, entfernt Fell und rupft neues dazu ... usw ... das ist auch normal.

Krabbelt ein Jungtier aus dem Nest, ist es auf der Suche der Mutter. Das musst Du beobachten, es kann sein, dass es Hunger hat und nicht genug Milch bekommt. Manchmal (habe ich auch schon gesehen) bilden sich zwei Nester. Die Mutter entfernt dann vorsichig das Fell und säugt die Jungen ganz normal.

Du kannst es dann vorsichtig wieder ins Nest legen, dabei merkst Du auch, ob es warm ist und der Bauch nicht faltig, zerknautsch - sondern ebenso voll ist wie bei den anderen im Nest. (Streichel die Mutter davor mit der Hand, keine Creme usw, dann ist das ok)

Ist das Jungtier kalt und wird nicht gefüttert, musst Du sehr schnell handeln !

http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php

Nach ein paar Tagen krabbeln die Kleinen dann alle aus dem Nest, die Mutter sucht sich ihre Pappenheimer dann schon zusammen ;)

Ist die erste Woche überstanden. Ist das Schlimmste vorbei.

Zu Deiner Frage, ob Du dir Tiere dann zusammen halten kannst ... bin ich etwas skeptisch / überfragt. Du brauchst dann echt ein Hammer-Tolles und geräumiges (!) Gehege sonst geht das schief. Warte erstmal ab, was für Jungtiere (Geschlechter) dabei rauskommen ;)

Hast Du ein Außengehge oder die Kaninchen in der Wohnung?

elisimla
Beitragsersteller

ich habe die kaninchen im garten (ganzjährig).

wir würden den stall ausbauen so dass auf jedenfall genug platz für alle ist.

Und übrigens kein geplanter Wurf ;)

elisimla
Beitragsersteller

@Jungtier kalt und wird nicht gefüttert, musst Du sehr schnell handeln !

Muss ich mich dann nur um dieses eine kümmern?

quietscheratsch  25.04.2011, 14:28
@elisimla

Wenn nur dieses eine Tier nicht gefüttert wird, ja. Alles andere wäre ja Quatsch. Erstmal versuchen, es wieder ins Nest zu legen, dann bekommt es bei der nächsten Fütterung vielleicht wieder etwas. Aber wenn es von der Mutter einmal "aussortiert" ist, hat es schlechte Karten.

Das muss doch aber nicht passieren, male mal den Teufel nicht an die Wand. Fütter die Mutter schön und besonders nahrhaft, sie braucht die Kraft jetzt !

Dill und Fenchel soll gut sein. Das müsste ich aber nochmal genauer nachschlagen.

quietscheratsch  25.04.2011, 14:33
@quietscheratsch

Erstmal keine Petersilie !

Also ich finde überall Dill und Fenchel soll toll sein für trächtige und säugende Kaninchen.

elisimla
Beitragsersteller
@quietscheratsch

 okay danke!!! des hat mir jez schonmal sehr weitergeholfen aber wie ist das mit dem einzelnen welpen?is des nich zu spät wenn ich erstmal versuche den zurückzulegen...

außerdem werden es laut tierartzt nur 2.

quietscheratsch  25.04.2011, 16:15
@elisimla

Jetzt höre doch erstmal auf !

Mach Dich nicht so verrückt, es wird schon alles klappen. =)

Lass das Tier einfach in Ruhe gebähren. Wann die Hasis da sind sind sie da. Du kannst und solltest sowieso nicht dabei zusehen oder helfen. Die Hasenmama macht das schon alleine. Wenn du dich da einmischt könnte es sein dass sie ihre Babies tötet.

elisimla
Beitragsersteller

 danke :) und wie ist das wenn ein baby außerhalb des nestes liegt?

stimmt das dass man es dann vorsichtig ins nest legen soll(habb ich irgendwo gelesen)

kikkelchen  25.04.2011, 08:56
@elisimla

ja und nein. Die Mutter sortiert meist die kranken Babies selber aus.

elisimla
Beitragsersteller
@kikkelchen

 aber es kann doch auch sein dass sie es nicht geschaft hat es in nest zu legen oder?

weil kaninchen tragen ihre jungen ja nicht ins nest zurück...

elisimla
Beitragsersteller
@elisimla

 Danke für eure hilfe!!!

die babys sind jetzt gerade vor 5 min gekommen hoffe mal dass alles gut geht...

falls ihr noch tipps für mich habt dann würde ich mich auch drüber freuen wenn ihr sie noch reinschreibt.

elisimla
Beitragsersteller
@elisimla

Komischerweise hat die Geburt nur 5 min. gedauert...

ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes zeichen?

Aber es wird schon gut gehen beide welpen liegen im nest ganz tief eigebuddelt und der häsin gehts auch gut.

elisimla
Beitragsersteller
@elisimla

 Und wie is des wenn man das nest samt wurfbox ein bisschen verschiebt ?ist das schlimm? wenn man das vorsichtig macht kann dan den jungen was passieren?