Kaninchenmutter pinkelt ins Nest (auf die Babys)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann schonmal passieren, sollte aber ein Ausrutscher sein. Über die Gründe kann man nur spekulieren, viele würden wohl auf Hitzigkeit tippen, es kann aber auch nur ein Versehen sein.

Leg das Nest trocken. Da du die Häsin noch nicht lange hast würde ich sie dafür raussetzen und mit Futter ablenken. Die Kleinen kurz in ein Schüsselchen mit Heu umbetten. Alle trockene Wolle im Stall zusammensuchen. Alles was sich feucht anfühlt aus dem Nest entfernen. An der selben Stelle mit trockenem Heu neu Polstern und mit den restlichen Haaren gemütlich machen. Babys wieder rein (vorher jedes kurz anschauen ob sie ok sind), Nest wieder zu machen. Häsinnen stören sich eigentlich nie an frischem Heu und Haar im Nest...nur der Platz sollte der gleiche bleiben.

Wenn sie es wiederholt macht, solltest du über kontrolliertes säugen nachdenken. Sprich die Häsin nur 2 Mal am Tag zum Nest lassen. Wenn die Milch drückt wird sie gleich drauf springen und säugen, danach kann man sie wieder vom Nest trennen damit sie keinen Mist damit baut. Ist keine ideale Aufzuchtform, aber das einzige was wirklich funktioniert wenn Häsinnen wiederholt das Nest beschmutzen oder es umgraben.

Bibiih
Beitragsersteller

Ich glaube es war nur ein Versehen :) Sie benutzt wieder ihre normale Pinkel-Ecke und hat die Babys heute Mittag auch gesäugt und danach gründlich geputzt. Da bin ich nun vorerst erstmal beruhigt. Die Kleinen haben auch durchschnittlich schon ca. 5-6g zugenommen :) Scheint dann wohl doch gut zu klappen :)

Schwieriges Thema.

  • Käfig ungünstig für Nestbau
  • Mutter unerfahren im Nestbau, verunsichert
  • Mutter hitzig
  • und manch anderes

Auf jeden Fall sollen es die Kleinen warm haben, Was du versuchen kannst: Polsterwolle rausnehmen, schnell trocknen, etwas frisches Nistmaterial einlegen und die Wolle wieder drauf. Möglich ist auch, das Nest im Käfig umzusetzen. Die Gefahr ist bei Manipulationen möglicherweise, dass die Mutter die Jungen nicht mehr annimmt.Vielleicht fragst du auch einmal bei einem Kaninchenverein nach, das sind erfahrene Züchter, die das schon mal erlebt haben. Oder halt beim TA (Kleintierspezialist).

Hallo Bibiih :)

Ich denke nicht, das du dir da Gedanken machen musst.

Das passiert halt mal. In der freien Natur, machen das die Mütter auch hin und wieder mal, ich glaube aber nicht, dass das schädlich ist.

Frohe Ostern an dich! :)

LG Annika :)