Wie lange dauert eine "halbe" Ewigkeit?

19 Antworten

lustige Frage....

Eine "halbe Ewigkeit" ist die Zeit, wo man auf etwas wartet.... und es einem selbst dann vorkommt... als wäre es "ewig" gewesen....

WENN es dann doch eintritt, wird daraus eine "halbe Ewigkeit"

( das wäre meine subjektive Empfindung dazu... :-)).....)

man kann natürlich NICHT mit der Wortbedeutung von "ewig" im wörtlichen Sinne...

und der "empfundenen Ewigkeit" herumspielen...

Dazwischen liegen (halbe) Ewigkeiten....:-)))

Aber... Du bringst mich auf was...

gerade überlege ich mir... wie "groß" wohl eine >halbe Unendlichkeit< sein könnte....( in Kilometern oder Lichtjahren )...

UND...

wie lange diese dauern würde...

Grüß Dich gwops!

Ewigkeit wird meist so gebraucht, dass man einen Anfang annimmt und ab dann die Zeit endlos abläuft. Dieser Gedanke ist nicht haltbar, da es eine Dauer hat, wir aber das Ende nicht kennen. Dauer akann daher  kein Bestandteil von Ewigkeit sein.

Ewigkeit muss daher als Raum,- und Zeitlosigkeit betrachtet werden. Somit gibt es für die Ewigkeit keinen Anfang und kein Ende. Insofern gibt es auch keine halbe Ewigkeit.

Symbolisch ausgedrückt kann man aber darunter verstehen, das etwas gefühlt endlos dauert, von dem man aber trotzdem weiß, das es nach langer Zeit doch endet. Das ist eben eine absolut subjektive Aussage, die keine Allgemeingültigkeit besitzt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Wenn etwas "eine halbe Ewigkeit" gedauert hat, dann hat derjenige die Wartezeit als vielzu lang empfunden.

"Das dauert ja eine halbe Ewigkeit" ist ein geflügeltes Wort über ein subjektives Empfinden, keine objektiv definierte Zeitspanne.

Wenn es richtig berechnet wird: eine halbe Ewigkeit" (Spr.26,5).

In "Gottes Wort" (Joh.17,17) jedoch gibt es nur "ganze Ewigkeiten" (1.Chr.16,36; Ps.41,14; Offb.1,18).

Eine halbe Ewigkeit dauert 1,5 Jahre, ausgehend von dem Umstand, dass eine Ewigkeit 3 Jahre dauert.

Quelle: Juliane Werding - 3 Jahre lang.