Behauptet wird, in einem 'Schwarzen Loch' bliebe die Zeit stehen, damit wäre dort Ewigkeit, es könnte nie vergehen. Bleibt beim Finale des Alls Ewigkeit übrig?
Dann, wenn alles andere vergangen ist? Keine Sterne mehr, keine Planeten, kein Gas, keine "dunkle Materie" und "dunkle Energie"? Nur Ewigkeit im oder an Schwarzen Löchern? Oder wird aus allen Schwarzen Löchern zusammen Ewigkeit sein und nichts mehr anderes?
Irrt sich hier die Astrophysik? Geht damit auch die Allgemeine Relativitätstheorie unter?
Oder läuft die Zeit dort nur äußerst langsam und bleibt doch nicht stehen?
Glauben kann ich das nicht.
Link: Klick! noch einer: Klick!
Im Voraus vielen Dank, einmal fürs Nachdenken, zum anderen für eine Antwort.
🥳
9 Stimmen
5 Antworten
Wer behauptet das? Im Universum bzw der Physik gibt es keine Unendlichkeiten. Stehende Zeit also auch nicht. Dass sich die Zeit in der Nähe eines schwarzen Lochs bzw seinem Ereignishorizont verlangsamt, ist ein relativistischer Effekt, den ein Beobachter von außen sieht. Die Materie die in das schwarze Loch hinein fällt, merkt davon aber nichts.
Naja, diese Artikel werden von Journalisten, die wenig Ahnung von Physik haben, für Leute geschrieben, die noch weniger Ahnung von Physik haben. Und da die Zeit von außen ja scheinbar stehen bleibt ist das für uns bzw die Leser als Betrachter von schwarzen Löchern ja genug.
Wenn dus genauer haben willst, musst du nach Review Artikeln suchen. Die sind dann von tatsächlichen Wissenschaftler verfasst.
Vielen Dank! Du sagst "Review Artikel", wo kann ich die finden? Googeln? Ok, habe da schon etwas von der Max-Planck-Gesellschaft gefunden, da werde ich mich etwas weiter drum kümmern.
Vielleicht muß ich dann keine weiteren dummen Fragen stellen ... ;)
Ja googlen. Das Ding ist aber, dass die oft hinter paywalls von Verlägen sind und man dann nur über z.b. Unis ran kommt ohne zu zahlen. In Uni-Bibliotheken müsste es aber auch Zugang für den Otto-Normal-Verbraucher geben.
Gibt zum Beispiel eine Zeitschrift, die nennt sich "Physik in unserer Zeit". Die machen viele solche Review Artikel.
Hallo, es kann doch gar nicht sein das ein schwarzes Loch Zeit verschluck denn irgendwann löst sich das schwarze Loch ja auf und es entsteht ein weißes
Meine Meinung:
Nein es verschluckt keine Zeit!
Es werden über absehbare Zeit auch andere Sachen als schwarze Löcher übrig bleiben. Galaxien sind wie es aussieht sehr stabil und ein schwarzes Loch saugt nicht alles auf. Über sehr, sehr lange Zeit zerfällt aber alles. Wenn sich das Universum nicht irgendwann wieder zusammenzieht, bleibt nichts mehr übrig, vielleicht maximal Dunkle Materie.
Allerdings wird man darin nicht mehr existieren können und Zeit ist nur eine Wahrnehmung des Menschens. Also merkt man davon nichts.
Materie, Raum und Zeit bedingen einander. Nimmst du einen der drei Faktoren aus der Gleichung heraus, kollabieren auch die beiden anderen. Sagt Einstein.
Das steht in den Seiten, die ich verlinkt habe, gibt noch mehr. (Nicht nur) deswegen auch diese Frage.
Zit.: "Dort verschwinden die Raumkoordinaten und auch die Zeit steht still."