Was versteht man eigentlich unter der "Ewigkeit" und wie lange dauert sie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ewigkeit dauert, wie der Name schon sagt, ewig. Es gibt keine zeitliche Grenze, wo die Ewigkeit aufhört.

Da wir nicht wissen ob der Tod wirklich das Ende bedeutet, kann mit dem "ewig" lieben, auch eine Liebe gemeint sein, die über den Tod hinaus geht.

Eine "halbe Ewigkeit" ist umgangssprachlich und somit nicht wörtlich zu nehmen. Es bedeutet einfach nur, dass etwas zu lange dauert.

Ewigkeit ist so lange man ein Bewustsein hat etwas zu empfinden/fühlen. Es ist eine Redensart, die einen Zeitraum beschreiben soll der einem zu lang vorkommt. Oder der schon lange zurückliegt. Die Ewigkeit kennt wohl keine "Zeitangabe" so wie wir sie empfinden...

Alle 2000 Jahre Fliegt ein Vogel zu einem großen Berg, wetzt dort einige male seinen Schnabel und fliegt wieder weiter, und wenn der Berg bis auf seine Grundfeste abgewetzt ist ist eine Sekunde der Ewigkeit vergangen

die Antwort ist 42

Eine "halbe Ewigkeit" entspricht ungefähr der Zeitspanne, bis einem Mann deine neuen Schuhe auffallen.

Eine "ganze Ewigkeit" entspricht dann der Zeit, nach der er sich dafür interessiert.

:-)

mit ewigkeit meint man bis zum tod (und wer an ein leben nach dem tod glaubt, meint dann für immer, bis man nicht mehr denken kann)

eine halbe ewigkeit ist einfach nur eine übertreibung zB "ich habe hier eine halbe ewigkeit auf dich gewartet, wo warst du?" (dabei waren es vllt nur 20min)