Wie lange dauert eine Geburt noch, wenn der Muttermund schon 4-5cm offen ist?

10 Antworten

Ach wenn Du es nicht hören willst, es ist wirklich immer unterschiedlich! Aber das der Muttermund sich bereit so weit geweitet ´hat, ist ein sicheres Zeichen dafür, daß die Geburt bereits im Gange ist und ich schätze jetzt mal, daß das Kind eigendlich bis 11 Uhr da sein müßte! Es kann natürlich auch eher kommen - oder auch viel später - niemand steckt da drin! Alles Gute!

FataMorgana2010  28.07.2011, 10:22

Bei einer Öffnung von 4-5 cm tippst Du auf eine Geburt innerhalb einer dreiviertel Stunde? Na dann man tau... da müsste aber jemand extrem elastisch sein...

jemandzehage  28.07.2011, 10:29
@FataMorgana2010

Bei einigen Frauen öffnet sich der Muttermund innerhalb einer Stunde komplett und das Kind kommt dann auch....

Das ist immer unterschiedlich.

Das ist denke ich mal Unterschiedlich....... also ich könnte dir nicht genau sagen ob es da was gibt, also eine Zeitangabe an der Mann sich orientieren kann, wie Lange das dann noch dauert.

Aber leider kann man das so pauschal nicht sagen; man sagt zwar, daß jede Stunde der Mumu um 1 cm aufgeht, aber bei mir hat der Mumu innerhalb von nur 10 Minuten um 5 cm aufgemacht ! Bei meinem ersten Sohn habe ich über 12 Stunden gebraucht, bis der Mumu 3 cm offen war (hier hat mir aber die PDA super geholfen und es ging dann alles ratz fatz - d.h. der Mumu hat dann innerhalb von 1 1/2 Stunden sich auf fast 10 cm geöffnet !). Aber ich glaube, daß das Baby auf jeden Fall heute noch kommen wird !

Kristall08  28.07.2011, 10:44

Hoffen wir es mal für die Mutter. ;-)

Natürlich ist das unterschiedlich. Wenn es das erste Kind war, kann das noch mehrere Stunden dauern (ich erinnere mich so an acht Stunden bei mir....). Wenn die Mutter bereits Kinder geboren hat, kann das aber auch ganz schnell gehen. Ach ja - und ganz ehrlich: das ist schon ein ziemlich bekl... Hinweis: Du weißt selber, dass es keine allgemeingültige Antwort darauf geben kann, aber willst das nicht hören.

Lilo88
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Natürlich weiss ich das es nicht immer gleich ist und unterschiedlich sein kann, das bringt mir aber nichts und da ich mich nicht auskenne und gerne wissen würde wann der kleine kommt möchte ich eine zeiteinschätzung haben z.b. es dauert 2-6 stunden, und nicht nur die antwort das kann unterschiedlichsein.

anjanni  28.07.2011, 12:20
@Lilo88

Es dauert 1 - 36 Stunden - aber auch das hilft Dir ja nicht weiter. Nur: es ist so.

Es geht nicht mal schätzen...

Ist es die erste oder zweite Geburt, Komplikationen ja nein etc. pp.

Ich mein, manche haben Geburten von 2 Stunden, andere welche von 2 Tagen.

4-5 cm ist schon gut aber es fehlen ja immerhin noch 4-5 cm, es kann noch lange dauern oder du kriegst schon bald den nächsten Anruf.