Äußerer und innerer Muttermund?

1 Antwort

Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als „termingerecht“. Also ist jetzt natürlich jederzeit mit Wehen zu rechnen.

Aber dir kann keiner - weder ein Gynäkologe noch eine Hebamme (außer günstigstenfalls ein Hellseher...) - sagen, wann deine Wehen einsetzen. Auch wenn die Zervix verkürt oder der Muttermund sogar schon leicht geöffnet ist, muss es nicht zwingend in den nächsten Stunden oder Tagen losgehen.

Bei Mehrgebärenden kann der Muttermund sogar über Wochen mehrere Zentimeter geöffnet sein.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Anzeichen der bevorstehenden Geburt von der Schwangeren wahr- und ernstgenommen werden. Denn schon die Höhlenfrau hatte dann einiges zu erledigen (einen sicheren Ort aufsuchen, Hilfe holen, Feuer machen, Heilkräuter sammeln, Nahrung und Wasser bereitstellen...) und konnte nicht flugs ins nächste Krankenhaus.

Wenn nur das linke Ohrläppchen jucken würde, könnte so ein Anzeichen leicht übersehen werden und ein Großteil der Kinder würde bei Aldi an der Kasse geboren werden.

Alles Gute für dich und eine komplikationslose Geburt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme