Geburt geht es bald los?

2 Antworten

Geburten sind so individuell, dass man sie auch anhand solcher Dinge nicht genau vorhersagen kann. Bei manchen geht der Schleimpfropf ab und es dauert dann nur noch Stunden, bei anderen Tage oder gar Wochen. Ebenso ist es mit dem Muttermund. Bei manchen ist er schon ne ganze Weile etwas geöffnet, bei anderen noch einen Tag vor der Geburt völlig zu. Auch wie schnell er sich während der Geburt öffnet ist sehr unterschiedlich...als Richtlinie sagt man ca 1cm pro Stunde (während man Geburtswehen hat...also nicht jetzt bei dir) aber bei mir z.b. war es trotz erstem Kind viel schneller, bei anderen ists aber eben auch viel langsamer.

Du siehst: sehr unterschiedlich von Frau zu Frau und von Geburt zu Geburt

Bei meinem ersten Kind war es so, dass niemand geglaubt hat, dass es KEIN Frühchen wird... ich war ab der 26. SSW mit vorzeitigen Wehen zu Haus, Gebärmutterhals deutlich verkürzt,.... und was war? Der Meister kam einen Tag NACH ET. Von einem Schleimpropf habe ich bei ihm nichts bemerkt.

Dafür aber bei meiner Tochter - da war es so, dass der abgegangen ist und zwei Tage später hatte ich die Maus im Arm.

Was sagt denn das CTG? Wird Dein Bauch öfter hart? Ist Dein Baby schon in "Startposition", Köpfchen fest im Becken oder noch verschiebbar?

Letztendlich kann alles, nichts muss. Entspann Dich und warte ab. Du kannst eh nicht viel mehr tun. Dein Baby gibt schlussendlich den Startschuss. 36. SSW ist zwar noch etwas früh - aber auch nicht dramatisch, wenn sonst alles gut läuft.

Alles Gute für den Endspurt!

vogelhaeusschen
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort! :)

Also die Hebamme sagte, er würde schon mit dem Kopf nach unten liegen es wäre aber noch etwas Platz. Am ctg konnte man gestern leichte wehen sehen, sie sagte könnten aber auch nur senkwehen sein. Es würde sich auf jeden Fall was tun, ob es heute oder in 2 Wochen passiert könnte nur niemand sagen. Am 15 habe ich den nächsten Termin, allerdings meinte sie das ich den wahrscheinlich nicht mehr brauche und hat mir viel Glück für die Geburt gewünscht.

Ich weiß keiner kann hellsehen und mir jetzt sagen wann der kleine kommt, nur hat mich die Hebamme gestern so verrückt gemacht.. habe jetzt Riesen Angst das ich nachher mitten im Wald mit dem Hund spaziere und dort dann zB die fruchtblase platzt

Allyluna  05.09.2017, 09:26
@vogelhaeusschen

Auch das wäre kein Problem! Es ist nicht so, dass bei geplatzter Fruchtblase immer sofort heftige Wehen einsetzen.

Ich bin bei meinem Sohn morgens um 5 von einem Geräusch wach geworden (klang wie "schmopf" ;-)). Musste dann auf die Toilette und habe festgestellt, dass die Fruchtblase geplatzt war. Wir sind dann ins Krankenhaus gefahren - die Wehen haben aber erst 7 Stunden später eingesetzt. Bis dahin war alles ruhig.

Bleib entspannt! Dann gehst Du mit dem Hund halt nicht mehr die große Runde, sondern lieber zwei kleine. Wenn Du kannst, nimmt Dir Begleitung mit und natürlich auch Dein Handy.