Wie lange dauert ein Wortgottesdienst?

3 Antworten

Das hängt vom Prediger ab, bzw. der Gemeinde/Kirche und den Vorgaben/Wünschen und den Rahmenbedingungen. Wenn es um den sonntäglichen Gottesdienst geht, sind es normalerweise nicht mehr als 45 Minuten in denen man predigt (reine Wortpredigt - ohne Gesang, Gebet und Ankündigungen). Das macht so auch Sinn, weil man sich nur schwer am Stück länger konzentrieren kann. Wenn es um eine Studierfreizeit oder ein Bibelseminar geht, dann kann es auch mal länger gehen oder das Thema wird aufgeteilt.

Der Wortgottesdienst ist der Teil des Gottesdienstes vor der Wandlung. Das dauert je nach predigfreudigkeit des Priesters ca. 20 Minuten. Das kann aber auch ein eigenständiger Wortgottesdienst oder Wort gottesFeier sein ohne Wandlung und ohne Priester (vielleicht Diakon als Ersatz). Dann dauert es so ca. 30 - 40Minuten.

Was meinst du mit Wortgottesdienst? Eim durchschnittlicher protestantischer (evangelischer) Gottesdient dauert im Schnitt 1 Stunde. Hängt aber von Region und Pfarrer sowie des Tages ab.