Ostung einer Kirche - aber was wenn sie östlich von Jerusalem steht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Überschrift sagt vor allem aus dass du offensichtlich dem Islam nahestehst.

Die "Ostung" einer Kirche hat nichts mit Jerusalem zu tun. Sonst müssten die entsprechenden Kirchen in Europa eher nach Süden ausgerichtet sein als nach Osten.

Wie Salome schon geantwortet hat, mit der korrekten Begründung, geht es bei der Ostung um die Richtung nach Sonnenaufgang. Und das ist immer Osten, egal wo auf der Welt du dich befindest. Daher auch der Begriff "Ostung".

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Bei der Ostung der Kirchen geht es nicht um das Beten in Richtung Jerusalem, sondern die Kirchen werden nach Osten ausgerichtet, weil dort die Sonne aufgeht. Der Sonnenaufgang ist ein Bild für die Auferstehung der Toten und die Wiederkunft Christi. Es gibt aber auch gewertete Kirchen, die berühmteste ist die Petersbasilika in Rom.

Bei christlichen Kirchen ist es Tradition, die Chor-/Altarseite nach Osten auszurichten. Mit dem Standort der Kirche hat das nichts zu tun und mit Jerusalem auch nicht.

OK, aber nochmal kurz, die Moscheen sind ja nach Mekka ausgerichtet, und da ist das tatsächlich so. Östlich von Mekka beten die Leute nach Westen. Wir in Deutschland beten nach Südosten. In Mekka selbst in der Moschee, in der die Kaaba steht, wird im Kreis um die Kaaba gebetet, also alle beten nach Innen.