Wie lange dauert ein Semi Finale beim ESC?

4 Antworten

Hier gibt es einen fixen "Fahrplan"

Die Songs sind in 3 Vortstellungsteile aufgeteilt. Der ORF z.B. gibt 22:54 als Zeitpunkt für die Entscheidung, welche Länder es ins Finale schaffen, bekannt und um 23:14 sind die Nachrichten geplant.

Das wird von Sender zu Sender verschieden sein, das Spektakel ist doch in eine Show eingepackt.

Die Sendungen gehen live auf ONE Dienstag wie Donnerstag bis 23:10 Uhr. Das wird auch sehr penibel eingehalten. Eine Überziehung ist so gut wie ausgeschlossen.

IngaSwenson  10.05.2022, 13:40

Nachtrag: Wenn du ganz neugierig bist, kannst du dir auch kommentierte Streams aus dem Pressezentrum der sogenannten Family Show ansehen bzw. den Ton (!) hören in mal mehr, mal weniger guten Qualität. Beginn ist heute 15 Uhr bzw. fürs 2. Semi Mittwoch 15 Uhr (Dress Rehearsal ohne Publikum), 21 Uhr (Jury Show) und Donnerstag 15 Uhr (Family Show). Das sind quasi die Generalproben. Die Jury Show ist die Probe, auf deren Grundlage die Jurys ihre Wertungen vergeben.

Ich schätz jetzt nur in etwa - sind heute 17 Teilnehmer a ca 4 Minuten (Song + Umbauzeit) Das macht eine Stunde + 8 Minuten. Das Blabla am Anfang hält sich beim Seminfinale in Grenzen und auch die Votingzeit ist um einiges kürzer (so max. 30 min).

Ich würde also von im Schnitt maximal 2 - 2:30 Stunden ausgehen :)