Wie lange dauert es ungefähr ein PC Spiel ( 40GB ) von Steam runterzuladen?

6 Antworten

Bei einer 16k Leitung dauert der reine Download fünf Stunden und 33 Minuten.
Sofern es auch durchgehend mit 16k runtergeladen wird.

Festplattenspeicher wird auch noch reserviert, Spiel wird installiert ... kann auch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Sofern du es nicht selbst ausrechnen möchtest, kannst du es hier ganz einfach nachschauen:

https://www.wieistmeineip.at/download-rechner/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt

Ted23
Fragesteller

W T F ... da steht wirklich 5:33 :(

Du kannst deine Internetleitung auf Speedtest Seiten kostenlos testen, dafür einfach schnell googlen. Es kommt immer drauf an, wieso startest du nicht einfach den Download? Steam zeigt dir ja an, wie die ungefähre Restdauer des Downloads aussieht. (Was oft nicht ganz stimmt, aber es ist circa abschätzbar dann.)

Woher ich das weiß:Hobby

Ted23
Fragesteller

Da steht Download 32,1 Mbit/s und Upload 2,2 Mbit/s

Was für ne Leitung habe ich ???

Swissgamemaster  27.02.2019, 07:41
@Ted23

Was für eine Leitung du hast könne wir dir nicht sagen. Was deine Leitung sein sollte und was tatsächlich an Bandbreite bei dir ankommt ist z.T sehr verschieden. Wichtig ist nur dass du anscheinend 32Mbit/s download hast. Deine Leitung ist also schon mal mindestens 32k.

Der Download deines 40GB game würde also nur noch maximal 2h 42min dauern.

Geh auf die Webseite Speedof.me und mache einen Speedtest.

Wie lange du mit einer 16k Leitung benötigst um das Spiel zu downloaden kannst du ganz einfach selbst ausrechnen.

40000MB × 8 Mbits / 16Mbits = 20000s = 5.5h

Downloadgrösse × 8Bit pro Byte / Downloadgeschwindigkeit in Mbit/s = Downloadzeit in s.

Beachte dass du mit einer 16k Leitung eventuell nicht die volle Bandbreite benutzen kannst, abhängig davon wie viele andere Nutzer in deinem Netzwerk sind und das Internet benutzen.

Ausserdem ist zu beachten dass das Spiel 40GB gross ist, villeicht aber weniger gedownloaded werden muss da die Dateien komprimiert sind. Möglicherweise müssen also nur 30 oder 25GB gedownloadet werden. Dies ist je nach Spiel unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an was du für nen Download hast. Schätze ca. 1-3 Stunden sollte es dauern

ggRoy  26.02.2019, 17:39

Er sagt doch 16k

doridsl  26.02.2019, 17:40
@ggRoy

er sagt aber nicht was für ein Download er hat. Ich habe persönlich eine 100k Leitung und dort kommen nur 35 Mbit/s an

ggRoy  26.02.2019, 17:41
@doridsl

16k = 16mbits. Also musst du davon ausgehen das er mit etwa 2MB laden wird.

Und wenn bei dir von 100k nur 35k ankommen, würde ich mich beim Provider beschweren, denn das ist gesetzlich nicht erlaubt

5-6 std bei ner 16k Leitung

Ted23
Fragesteller

:((