Wie lange dauert ein gewitter höchstens?

4 Antworten

Vor 15 Jahren hätte ich auch noch gesagt, "allenfalls 2-3 Stunden". :D

Wurde dann aber eines Besseren belehrt - muss so 2002 gewesen sein:

17 Uhr: erstes Grummeln aus Westen hörbar

18 Uhr: Grummeln wird lauter, Blitze sichtbar

19 Uhr: Donner wird laut - viele Blitze

20:30 Uhr: Gewitter hat uns erreicht

21:00 - 7:00 Uhr: es blitzt und kracht in einem fort

8:00 Uhr: Gewitter entfernt sich langsam

9:00 Uhr: Donner wird leiser, nur noch wenige Blitze sichtbar

10:00 Uhr: nichts mehr zu hören.

Dieses "13 Std.-Gewitter" werde ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen. Vor allem weil es so Kurios war:

  1. die lange Dauer
  2. kein Sturm
  3. Regen kam eher als "Landregen" daher
  4. gab es in unserer Gegend keine nennenswerten Schäden.

Fazit: das "Ding" zog wohl langsamer wie eine Schildkröte. :P

Naja einmal waren wir im Urlaub da hat es gewittert von 18:00-24:00Uhr dann um 5:00-7:00Uhr noch ein Gewitter und dann von 8:00-8:30 noch ein Gewitter
Und des eine war 7h des andere 2h und des letzte nur 30min

Ich habe dieses Erlebnis als Beispiel genommen da man da gut sehen kann das ein Gewitter immer verschieden lang dauert

Das lässt sich nicht so leicht sagen. Gerade in den Sommermonaten, wenn die Sonne tagsüber hoch am Himmel steht und ausreichend Zeit hat, die Luft zu erwärmen können insbesondere dann, wenn zusätzlich zur aufheizenden Sonne auch noch Wetterfronten durchziehen, gewaltige Gewitter-Cluster entstehen die manchmal zu stundenlangen Gewittern, mit sehr vielen Blitzen führen.

Ein durchschnittliches Frontgewitter dauert vorm ersten hörbaren Donner bis zum letzten "Grummeln" meistens aber kaum länger als zwei Stunden.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das bei "günstigen" Verhältnissen an einem einzigen Ort mehrere (Wärme)-Gewitterzellen hintereinander entstehen, und man auch den Eindruck hat, dass ein Gewitter sehr lange dauert.

Im Volksmund sagt  man manchmal auch, ein "Gewitter kommt zurück". Das ist natürlich dann so nicht richtig, denn in Wirklichkeit ist es funkelnagelneu, und gerade erst am selben Ort entstanden.

Kommt drauf an wie das Gewitter zieht, wie dick die Wolken sind und wie langsam/schnell es ist.

Ein Gewitter kann 5 Minuten, aber ein paar Stunden dauern, kommt halt drauf an...